Danke für die Studie, aber die kann man meiner Meinung gar nicht mit den Program Tabletten vergleichen. Bei dem Versuchsteil wo es zu Todesfällen kam wurden den Hunden über ein Jahr täglich Lufenuron in zum Teil hohen Dosen gegeben (0, 3.8, 72 und 1930 mg/kg Körpergewicht/Tag). Bei der Program Tablette bekommt der Hund zwischen 29 und 10 mg/kg Körpergewicht Lufenuron einmal im Monat (habe ich für die mittelere Tablettengröße ausgerechnet).
Ich denke das es auch bei vielen anderen Stoffen für den Hund ziemlich schädlich ist, wenn er solch hohe Dosen täglich bekommt. Die Leber ist wahrscheinlich bei diesen Konzentrationen und häufiger Gabe gar nicht mehr in der Lage den Wirkstoff abzubauen...
Damit sich der Wirkstoff auch mal vollständig abbauen kann und sich keine riesen Konzentrationen anreichern wechsel ich immer zwischen Program und Seresto.
Direkt vorweg bevor wieder jemand "AHH Chemie, Giftig! schreit. Mir ist das durch aus bewusst, dass das alles keine Gesundheitsfördernden Mittel sind, aber mein Hund ist Allergiker und kratzt sich mit Flöhen sonst zu tode. Bei der letzten Flohinvasion, sah ihre Haut furchtbar aus und sie musste Kortison gegen den Juckreiz nehmen. Von den Kortison wurde sie inkontinent. Das will ich ihr nicht nochmal antun müssen .