Was das Thema Hengste angeht kann ich auch etwas berichten.
Eine bekannte hatte den bravsten Hengst den ich je gesehen hab. Leider verstarb er letztes Jahr mit 27 Jahren. Ein Quarter-Hengst, der auch regelmäßig gedeckt hat.
Er lebte mit seiner Herde im Offenstall und dort war auch noch ein Isländer-Wallach. Die waren das absolute Dreamteam. Aber der Hengst war wahnsinns erzogen.
Wo man ihn hinstellte blieb er stehen. Ohne anbinden. Da konnte auch eine rossige Stute nebenan stehen.
Auch durfte der damals 3 jährige Sohn auf ihm reiten (an der Hand der Besitzerin), er bewegte sich soo vorsichtig, auch hier wieder obwohl rossige Stuten nebenan waren. Aber sobald Menschen in seiner Nähe waren wusste er das es kein Gehabe und Getue gab.
Andererseits kenn ich auch einen Deckhengst der absolut nicht händelbar war/ist. Der lebt alleine in siener box und wenns gut geht und es ist das Round Pen frei darf er sich dort mal etwas "austoben". Traurig.
Ich hatte ja mal einen Friesenwallach als Pflegepferd (könnte heute noch heulen das ihn die Besitzerin verkauft hat). Der war auch einfach traumhaft. Obwohl er einmal decken durfte und dann gelegt wurde, war er sobald er in menschennähe war absolut brav. Die 2 jähirge Tochter der Besitzerin war immer dabei wenn ich ihn putzte und half immer mit seinen Bauch zu putzen, die passte da super drunter, und da bewegte er nicht mal ein Öhrchen.
Sein einziges Problem war, ich konnte ihn nirgendwo anbinden (mal das Putzzeug holen, oder eine Möhre wo herholen,....). Der war immer weg. Egal ob am Halfter oder am Halsring, der windete sich überall raus.
Das witzige war aber er lief ja nicht weg. Entweder ich brauchte nur zum Parkplatz gehen, denn da wartete er bei meinem Auto oder er stand eh schon hinter mir.
Und was er noch nicht mochte war mein Freund
Damals lernten wir uns grad kennen und wollten eine Runde spazieren gehen zu dritt, als mein Freund dann meine Hand nahm wars vorbei. Schnaubend stellte er sich zwischen uns und verdrängte meinen Freund.
Da wars dann vorbei, ihm was das große schwarze Ding von anfang an nicht suspekt und als der ihn dann auch noch so nahme kam hatte er richtig schiss.
Gut die beiden wurden nie freunde aber es wurde etwas besser mit der Zeit.