Ich sag immer bis meine erst Aussiehündin 4 Jahr alt war hat sie sich immer wieder etwas verändert.
Sie hat manche Verhaltensweisen ausgepackt, andere dafür wieder weggepackt.
Sie war zb. als Junghund extrem "freiheitsliebend" sie brach aus jedem noch zu hohen Zaun aus. Egal ob oben oder unten durch (aus keinem wirklichen Grund denn wenn sie drausen war wollte sie rein
). Heute haben wir einen Zaun von 1,2 und sie versucht es nicht mal.
Auch hat sie als Junghund mit jedem und allem gespielt, das stellte sie auch ab ca. 2 Jahr ein. 1-2 ausgewählte Hunde da spielt sie ab und an aber ansonste nur mit mir.
Unsere Nachbarn haben auch eine Aussiehündin und mit ca. 1 Jahr waren sie der Meinung die Hündin sein jetzt "Fertig". Also wie sie zu dem Zeitpunkt war wird sie bleiben dachten sie.
Ich sagte ihnen immer wieder vergesst es. Die sind mit 3-4 Jahren erst fertig mit der Entwicklung und da wird noch einiges kommen.
Und heute ist die Hündin 5 Jahre als und ich hör immer wieder, ja es war so. Ab ca. 3,5 Jahre war sie so gefestigt in ihrem Wesen das sich nicht mehr viel getan hat.
Viele Hunde sind einfach spätentwickler und da kann sich noch viel tun. Ich kenne kaum Hunde die mit einem Jahr im Wesen so gefestigt waren das sie sich nicht mehr verändert haben.