Ich fand das einen ganz supertollen Nachmittag!! Dass Caruso gleich mit Janosch Freundschaft schließt, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher, er markiert ein bisschen den Ober-Macker. So kann man sich täuschen.
@ Elke
Ich finde das "in die Wiese flüchten" überhaupt nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil, eine auch für mich gute Technik, die ich schon anwende seitdem ich die Jungs habe. Mittlerweile bräuchten wir das sicher nicht mehr machen, weil sie kapiert haben, dass Fußgänger, Jogger etc. ignoriert werden.
Aber gerade wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, klappen doch manche Dinge nicht so gut wie wenn man alleine unterwegs ist. Also mache ich das vorsichtshalber auch, außerdem finde ich es unfair, wenn wir weiterlaufen und diejenigen, die mit ihren Hunden üben müssen bleiben zurück und warten in der Wiese. Dann klappt das doch nie. Außerdem nimmt man doch immer Rücksicht auf das schwächste Glied der Kette, sprich dem Hund, der noch am meisten zu lernen hat. 
Ich habe mit der Technik auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, meine Hunde interessieren sich dank dieser Technik nicht mehr für andere Menschen sondern weniger. Also ganz das Gegenteil von dem was du befürchtest (Leute werden noch mehr fixiert). Hat doch auch super geklappt. Der Radfahrer kam, es war ein riesiges Durcheinander und Caruso ist nicht hinterher. 
Außerdem finde ich es viel einfacher, sich dem Reiz (Spaziergänger etc.) zu entziehen (--> in die Wiese verschwinden) und sich dann langsam immer näher heranzuwagen mit zunehmender Übungsdauer. Das was du meinst, mit dem Hund direkt an den fremden Menschen vorbei ist dann doch schon höhere Schule. Daran wagen wir uns langsam ran, wobei wir ja auch schon eine Weile trainieren. Ich finde das den ganz normalen Übungsaufbau.
Außerdem musst du auch bedenken, du hast nur einen Hund. Schleife mal 2 unerzogene Halbstarke direkt an einem Spaziergänger vorbei. ;-) No way, ich will ja schließlich auch entspannt laufen.
Für Shiva, die ja ein bisschen Interesse an Spaziergängern zeigt
und für Janosch und Asko, die noch ein bisschen lernen müssen, finde ich die Technik ideal.
Außerdem hatten wir doch den ganzen Nachmittag Zeit. Wir waren doch nicht in Eile.
Also Quintessenz meines ganzen Geredes :^^: : Ich fands nicht schlimm, praktiziere selbst diese Technik auch und denke auch bei den nächsten Spaziergängen wird kein Weg daran vorbeiführen.
LG