Beiträge von Lexa

    Guten Morgen,


    was ich Euch übrigens noch fragen wollte... :)
    Wie beschäftigt Ihr eure Schäferhunde?
    Ich bin mit meinem zusätzlich zu unserem "privaten Freizeitprogramm" (Spaziergänge, Denkaufgaben, gemeinsame Spiele...) in der Hundeschule. Dort haben wir die Anfängergruppe schon hinter uns und sind jetzt in der Fortgeschrittenen.
    Aber irgendwie fördert uns beide das nicht wirklich.
    In der Anfängergruppe war es z.B. so, dass er das Kursprogramm schon nach 6-7 Stunden drauf hatte (der Kurs ging 10 Std.) und dementsprechend langweilig war ihm in den letzten Stunden.
    Das soll jetzt nicht irgendwie überheblich wirken, aber er ist wirklich ein ganz Schlauer. :sport:
    Was können wir sonst noch machen? Es gibt doch auch so Schäferhundvereine??


    LG Lexa

    Hallo zusammen,


    ich hab auch einen Schäferhund. Er ist aus dem Tierheim. Er ist jetzt 8 Monate alt, 63 cm groß und er wog neulich 25 kg. Das mit dem Wiegen mach ich jetzt nicht mehr so oft. Er steigt nämlich nicht selbst auf die Waage, d.h. ich muss mit ihm zusammen drauf und das geht ganz schön in die Arme. Mal ganz davon abgesehen, dass er auch noch wie wild zappelt. :lol:


    LG Lexa

    Hallo,


    als wir füttern unsere "Babys" (8 Monate und 4,5 Monate) 3 Mal pro Tag. Und zwar um 8, 13 und 18 Uhr.
    Die 3 Mahlzeiten werden wir auch in Zukunft so beibehalten. Zunächst einmal, weil wir noch Katzen haben, die auch 3 mal am Tag bekommen und da wäre es doch gemein den Hundis dann 1 Mal nichts zu geben. :freude: Außerdem sind mehrere Mahlzeiten pro Tag auch besser, damit der Magen nach den Mahlzeiten nicht so voll ist. Zudem darf man das Thema Magendrehung auch nicht außer Acht lassen.
    Bzgl. Napf stehen lassen: Also bei meinem Großen gibt es da gar kein Problem, er isst alles sofort auf. :)
    Unser Kleiner macht da schon ein bisschen mehr "Theater". Ihm nehmen wir den Napf nach spätestens 15 min. weg, ab dann kann man sicher sein, dass er im Moment nicht mehr isst. Was er übrig gelassen hat bekommt er später als Leckerli oder wieder zur nächsten Mahlzeit.


    LG Lexa

    Hallöchen,


    Zitat

    Wenn sie gesund und unterfordert wär, dann würd sie das mit Sicherheit anders äußern, als ruhig in ihrem Körbchen zu liegen und zu dösen!


    Also da kann ich GoldenGirl nur Recht geben.
    Als ich neulich 'ne Woche krank war, hab ich meine Familie beauftragt meinen Bubi (8 Monate) auszuführen. Leider hatten sie nicht die gleiche Ausdauer bzgl. der Spaziergänge wie ich. :freude: Also waren sie immer so nach 15 min. wieder zurück und das hat ihm natürlich nicht gereicht! Ergebnis war nach dieser Woche, dass er wie irre durchs Haus gerast ist, ständig unsere Katzen gejagt hat, alle seine Spielzeuge ruiniert hat, draußen wie wild an der Leine gezogen hat usw.
    Ich denke das sind so die typischen Anzeichen von Unterforderung. :)
    Also mach dir keine Sorgen!


    LG Lexa

    Also wir haben 2 Hunde.


    1. Caruso


    Rasse: 99 % Deutscher Schäferhund, 1 % ??
    Alter: 8 Monate
    (Ist mein Baby. :lol: )


    2. Nemo


    Rasse: Border-Collie/Australian Shepherd...-Mix
    Alter: 4,5 Monate
    (Er ist mehr der Familienhund :freude: )


    LG Lexa

    Hallo,


    also ich kann den anderen nur beipflichten. So 'ne Schleppleine ist echt ein super Ding. :)
    In der selben Situation wie du war ich auch vor kurzen. Ich habe meinen Kleinen auch mit 3 Monaten bekommen. Ich dachte, ich mache es genauso wie bei meinem "Großen" (ist jetzt 8 Monate), d.h. die erste Zeit nur mit Leine und dann nach einiger Zeit ganz frei. Bei dem Kleinen aber mit dem Erfolg, dass er mir gleich beim 1. Mal abgehauen ist (zum Glück ist er nach Hause gelaufen!).
    Ich dann natürlich gleich los und 'ne Schlepp gekauft. Und ich muss sagen, ich habs nicht bereut. So kann man einfach entspannt das Abrufen trainieren und muss nicht ständig Angst haben, dass der Kleine an der nächsten Ecke verschwindet.


    Schönen Abend noch

    Hallo,


    also ich selbst hab zwar keinen Vizsla, aber bei uns in der Hundeschule ist einer. Mit seinem Frauchen hab ich mich auch schon des öfteren unterhalten. Wir haben die Grundausbildung (Sitz, Platz, Bleib etc.) schon hinter uns. Momentan ist sie auch der Meinung, dass sie mit ihm nach der Hundeschule keine Jagdhundeausbildung machen will, um seine Triebe nicht auch noch zu fördern. Aber er ist auch erst 8 Monate alt und hat bis jetzt von seinem Jagdinstikt noch nichts gezeigt. Ich weiß nicht, ob sie ihre Meinung noch ändert, wenn er mal anfängt zu jagen. Ich könnte mir vorstellen, das eine solche Ausbildung seine Triebe vielleicht in die richtigen Bahnen lenkt.
    Aber das ist nur so 'ne Idee. Ich selbst hab ja keinen Jagdhund und kenn mich deshalb mit dem Thema so gut wie gar nicht aus. :)
    Hoffe, ich hab dir trotzdem ein bisschen geholfen
    Grüße

    Hallo,



    also wenn du mit deinem Hund Frisbee spielen willst, sollte er dieses Spiel an sich schon mögen, sonst kannst du dich echt auf den Kopf stellen und es wird nichts. :) Probiere es einfach aus, wenn es ihm Spaß macht, dann ist es die richtige Beschäftigung. Und an Frisbee-Spielen an sich kann ja eigentlich nichts falsch sein! :)
    Zum Thema Wiederbringen: Als ich meinem Hund den Frisbee neu gekauft habe und ihn (den Frisbee :) ) dann geworfen habe, hat es ihm zwar viel Spaß gemacht, aber wiedergebracht hat er ihn nicht. Ich hab dann irgendwo gelesen, dass man für das Wiederbringen eine eigenes Kommando einführen soll (z.B: "Bring"). Das hab ich dann auch gemacht, aber irgendwie hat er nicht so ganz verstanden, was ich eigentlich von ihm will.
    Jetzt mach ich es einfach so: Wenn er den Frisbee gefangen hat, rufe ich ihn einfach ganz normal mit seinem Namen zu mir her und sage dann "Aus". Dann lässt er ihn fallen und ich werfe ihn wieder.


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen
    Grüße

    Hallo,


    meinen Caruso (Schäferhund) hab ich aus dem Tierheim geholt, da war er ca. 3 Monate (jetzt ist er 8 Monate). Die haben dann für Impfung und Entwurmung etc. 30 Euro verlangt.
    Nemo haben wir von einem Bekannten und der hat nichts verlangt. Aber er war auch nicht geimpft oder entwurmt. Da sind wir eigentlich ziemlich billig weggekommen, aber für diese beiden Prachtkerle hätte ich auch mehr bezahlt! :)