Hallo Pinksi,
kann es vielleicht sein, dass du deinen Hund, wenn du sie aus der Ferne rufst schon lobst, wenn sie erst auf dem Weg zu dir ist? Denn dann braucht sie ja im Garten gar nicht zu dir kommen, denn sie ist ja in deiner Nähe. Nach dem Motto "Sonst werde ich auch immer gelobt, wenn nur in die Nähe meines Frauchens komme". :wink:
Wenn dem nicht so ist, würde ich das Rufen erstmal auf ein Minimum reduzieren. Besteht ja auch meistens kein Grund den Hund zu rufen, denn im Garten ist sie ja relativ sicher. :wink:
Dann würde ich das Rufen ganz normal üben:
--> Hund nur rufen, wenn ich fast 100%ig sicher bin, dass er kommt.
--> Wenn der Hund rein kommen soll und kommt nicht, bleibt er eben draußen und muss solange warten, bis ich Lust habe, ihn wieder rein zulassen.
--> Beim Rufen sich interessant für den Hund machen nach dem Motto "Was hab ich denn da zufällig für ein tolles Spielzeug gefunden." :freude:
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
LG Lexa