Hallo!
Erst einmal das obligatorische Drumherum, um das Verständnis zu erleichtern: Mein Cooper ist ein absolut friedlicher Hund, er kann alles und jeden leiden, von der Katze bis zum Mensch. Er mag auch alle Hunde, egal welche Größe oder welches Geschlecht. Das gleiche gilt für Menschen. Wobei ich da bei ihm eine Vorliebe für große Männer entdeckt habe, aber konkrete Abneigungen hat er noch nie gezeigt. Im Zweifelsfall reagiert er eher scheu. Er ist nicht im geringsten aggressiv.
Gestern fuhr ich mit meinem Freund in der Bahn und wir unterhielten uns, während Cooper zu unseren Füßen lag und vor sich hin döste. Er lag so, dass er sehen konnte, was hinter uns passiert. Plötzlich fing er furchtbar an zu knurren, er hob dabei den Kopf und starrte. Er fletschte nicht die Zähne oder legte die Stirn in Falten, aber das Knurren hielt sehr lange an. Da ich kurzsichtig bin und zu dem Zeitpunkt keine Brille trug (es regnete draußen stark), konnte ich nicht erkennen, weshalb er knurrt. Erst beim Aussteigen, als wir in der Bahn nach hinten zur Tür gingen, erkannte ich, dass er eine bestimmte Frau so anknurrte. Er zog nicht an der Leine, er knurrte nur und starrte sie an, ab und an kam ein kurzes, gedämpftes "Muff!" Ich sagte dann schließlich "Aus!" und er war auch sofort still, starrte jedoch weiter die Frau an, bis wir mit ihm ausgestiegen waren.
Das war ein Einzelfall, er hat so etwas noch nie gemacht. Darum denke ich, dass er einen driftigen Grund hatte, zu knurren. Gerade auch, weil er sonst so friedliebend ist.
Ich hatte vermutet, dass die Frau Cooper vielleicht einfach angeschaut und dabei versehentlich angestarrt hat, so dass er sich bedroht fühlte.
Auf der anderen Seite blickt er normalerweise einfach zur Seite, wenn jemand ihn zu intensiv anschaut...
Eure Meinung ist gefragt, da ich etwas ratlos bin...
Liebe Grüße
Corydoras
P.S. Sollte ich das Knurren zukünftig besser sofort unterbinden? Oder sollte ich ihn lassen, damit ich erkennen kann, wenn etwas los ist? Nicht, dass er dann mal in einer ähnlichen Situation unterschwellig aggressiv ist, ich es aber nicht bemerke, weil ich ihm das Knurren aberzogen habe...
In der geschilderten Situation habe ich ihm gezeigt, dass ich es gehört habe, aber habe es dann einfach ignoriert, um ihm zu zeigen, dass ich die Situation nicht als beunruhigend empfinde und das alles in Ordnung ist.