Wir halten ein intaktes Pärchen, und der Rüde hat während jeder Läufigkeit genau drei-vier Tage wirkliches Interesse an der Hündin. Davor und danach schnuffelt er mal mehr oder weniger intensiv, immer ansprechbar, aber mehr ist da nicht. Da ist schon fast jeder fremde Rüde den wir beim spazieren gehen treffen aufdringlicher, selbst wenn meine Hündin nicht läufig ist. Während der Standhitze sind die zwei komplett getrennt und ich gehe auch getrennt mit beiden Spazieren. Sobald wir dann das Haus verlassen kann er wie sonst auch frei laufen, hört wunderbar und ist mit dem Kopf voll bei mir… aus der Nase, aus dem Sinn sozusagen…
Während der letzen Läufigkeit meinte er dann ein Plüschtier rammeln zu müssen – mit „Happy End“ – hab ihn das genau einmal machen lassen weil ich dachte was soll‘s… der sah dabei und danach weder fröhlich oder erleichtert aus, sondern die ganze Sache hat ihn sichtlich gestresst. So, was dazu gelernt, passiert nicht nochmal in meinem Beisein.
Auch meine Hündin scheint selbst während der Stehtage nicht sonderlich heiß drauf zu sein von (meinem) Rüden gedeckt zu werden. Während genau dieser paar Tage darf er sich ihr nicht auf zwei Meter nähern, wagt er es doch bekommt er ordentlich eins übergebraten. Finde ich ganz praktisch, weil wir so immer ziemlich genau wissen wann Frau Hund in der Standhitze ist. Was ich ganz lustig finde ist aber, dass es einen Typ Rüde gibt, zu denen sie sich total hingezogen fühlt, ob läufig oder nicht. Alles was groß und schwarz ist, ob Dobermann, Rottweiler oder Schnauzer, findet sie total klasse und ich befürchte so einen würde sie auch ranlassen 
Wir planen Loki bei Zeiten sterilisieren zu lassen, da er einen nicht abgestiegenen Hoden hat der eh raus muss… ein halber Rüde mit all seinen Hormonen und Trieben darf er aber bleiben. Da wir in nicht allzu langer Zukunft auch mal Kinder haben wollen und ich es dann schwierig fände dafür zu garantieren dass nix passiert, ist das für uns eine gute Lösung. Während der Stehtage werde ich die beiden dennoch trennen. Habe so schon nach jeder Läufigkeit schiss, dass meine Hündin eine Pyometra entwickelt, das muss ich mit einem Deckakt nicht noch begünstigen.
Glaube auch, dass Menschen da teilweise schwierig mit klarkommen wenn Haustiere Sexuallverhalten zeigen, entweder weil sie es eklig finden oder weil es so etwas wie ein Kindersatz ist. Weiß noch, vor Jahren hatte meine Oma mal nen Wellensittich der immer versucht hat sein Spiegelbild gezu vögeln
Die war jedes Mal ganz entzückt, wie der seinen Spiegel umarmt, weil’s doch sein Lieblingspatz ist 