Wir haben gleich vom ersten Tag an beide Hunde direkt nebeneinander gefüttert. Hat die Züchterin mit Toffee als Welpe auch so gemacht (da hab ich irgendwo noch ein Foto, wo 8 Welpen in einem großen Topf Hackfleisch sitzen
) sie ist zwar gierig und verfressen, aber wird dabei nicht bös. Loki wurde bei ihr auch immer mit anderen Hunden zusammen gefüttert, habe mir deshalb gar keine großartigen Sorgen gemacht. Das geht bis heute gut und problemlos, das einzige worauf ich aufpassen muss, ist dass Toffee sich nicht noch ne halbe Portion zusätzlich gönnt, solange Loki noch am futtern ist… denn er selbst sagt nix. Stehe also die zwei Minuten beim füttern immer dabei und schicke Toffee weg, wenn sie aufgegessen hat.
Kann mich in den fast zwei Jahren wo er hier ist an genau zwei Vorfälle erinnern, wo es wegen Futter „gekracht“ hat. Das erste mal, als Loki nachdem er einen Tag wegen Magenproblemen fasten musste… da hat er Toffee angegrummelt, als sie zum Napf wollte was sie auch gleich akzeptiert hat… nur ein wenig ungläubig geschaut hat sie (ich auch) ^^ Das zweite Mal bei nem Stück gekochter Pute, die mein Mann ihnen gegeben hat… da habe ich aber nur das Getöse gehört und weiß nicht genau was passiert ist, war einfach laut und ohne Verletzungen, also nix ernstes.
Wenn es Trockefutter gibt schütte ich das Futter nach Augenmaß einfach nacheinander in die Näpfe die am Boden stehen. Dürfen auch immer gleich loslegen… Letzens als ich etwas viel gegeben habe, hab ich mich dabei erwischt wie ich in den Napf gegriffen habe als Loki schon am futtern war und ihm wieder ne Hand voll Futter weggenommen habe
Da hab ich dann kurz danach auch gedacht, dass man das ja eigentlich nicht machen soll und war aber ganz fröhlich, dass meine beiden das so gechillt sehen. Bei Kauzeug ist das genau so. Das liegt meistens verteilt bei uns in der Wohnung rum und wer mag nimmt sich mal was und lässt es dann wieder liegen (für Gasthunde ist meine Wohnung wahrscheinlich sowas wie ne megatolle Schatzsuche, denn alles finde ich beim Aufräumen meistens nicht ^^). Das einzige was gleich ganz gegessen wird sind Ziemer, und da muss ich ein bisschen bei aufpassen, dass sich Toffee nicht immer bei Loki bedient. Zwar gibt es da auch keinen Streit, aber sein muss es nicht.
Beute ist auch kein Problem. Toffee ist auch da ein kleiner Geier und spielt mit fast allem, Loki interessiert sich neben der ein oder anderen zerrupften Klopapierrolle nur für Beute wenn die noch atmet oder aus Flatterband und Kaninchenfell besteht. Aber selbst wenn sie auf der Bahn zusammen laufen, wird der „Hase“ von beiden zusammen getötet und Zoff gab es zwischen den beiden darum bis jetzt nicht.
Bin echt dankbar, dass das bei uns so läuft, ohne dass ich dafür irgendetwas tun musste. Fände ständiges Managen super anstrengend und finde es bewundernswert, wenn man sich das antut bevor man seinen Hund in ungeeignete Hände gibt - auch wenn auf längere Sicht ein neues, passendes Zuhause sicher allen gut tun würde.