Unser Rüde ist jetzt ein Jahr alt und wir haben ihn mit 10 Monaten von der Züchterin übernommen.
Dort hatte er die Möglichkeit sich draußen im Garten zu lösen, wenn es nötig war.
Bei uns in der Wohnung ist dann einiges danebengegangen, obwohl wir alle zwei Stunden mit ihm raus sind. Also haben wir genau geschaut, wann er rein pieselt und gemerkt, dass es immer gleich nach dem Essen war und er dazu immer ins Bad auf den Duschvorleger gemacht hat. Dabei war es egal, ob wir vorm Essen ne Stunde Spazieren gegangen sind.
Also Badezimmertür zu gemacht, beim Futtern dabei geblieben und sobald er aufgehört hat zu essen den Hund geschnappt und rausgegangen. Seit wir wissen dass er nach dem Essen immer muss, gehen wir auch nicht mehr alle zwei Stunden, das brauch er auch gar nicht, nachts hält er ja auch neun Stunden durch :)
Was ich damit sagen will: Du hast ja gemerkt, dass dein Hündchen morgens früh immer flott nach draußen mag, vielleicht findest du auch sonst ein „Verhaltensmuster“ und kannst deine Pipirunden dem anpassen.
Ansonsten ist eine Urinuntersuchung sicher nicht falsch, die ist nicht teuer und du kannst sicherstellen, dass der Pieselei keine Krankheit zugrunde liegt.