Beiträge von GandhiBub

    Ich trinke generell eigentlich nur Wasser, der Saft hat sich leider mit der Baustelle eingeschlichen..
    Kaffeetabs suche ich auch immer nach Angeboten aus.

    Leider ist das rauchen noch so ein Kapitel, ich war letztes Jahr regelmäßig in der Ukraine, da kostet eine Stange nur ca 6,50€. Dementsprechend hat sich da ein gewisser Konsum eingestellt, den ich jetzt auch unbedingt bremsen werde..

    Also wir wohnen verhältnismäßig günstig hier, aber trotzdem sehe ich nicht ein, unnötig Geld ausm Fenster zu werfen.

    * Strom sparen: alle Geräte nur voll auf eco laufen lassen, Licht alles auf LED, Energiesparender Warmwasserboiler und während dem Duschen das heiße Wasser nicht laufen lassen. Den Wäschetrockner benutze ich, aber nur weil ich Zeit sparen möchte :)

    * Heizkosten sparen: wir mögens allgemein beide Kühler, dementsprechend wird nicht allzuviel geheizt.

    * Spritkosten sparen: Ich fahr mit Öffis in die Arbeit, brauche das Auto eigentlich nur 1x die Woche um in den Reitstall zu kommen und für 1 Hunderunde und Einkauf.

    * menschl. Futterkosten ;) Ich sehe immer zu, das von allem ein bisschen da ist, um sich abends mal ein Brot/einen Salat machen zu können, prinzipiell kaufe ich aber nur das allernötigste ein und versuche (ab jetzt!!) Süßkram zu vermeiden, da wir eh beide bisschen zu viel auf den Rippen haben. Ich möchte jetzt dann auch wieder eine Liste mit Gerichten und eine Einkaufsliste führen.

    * tierische Futterkosten: Mein Hund ist durch Barf schon relativ günstig, bekommt seine Extrawürste aber meist, wenn mal was in Aktion ist. Ich nähe viele seiner Sachen selbst. Auch die Katzen haben DIY Kratzbäume und Spielsachen, Futter gibts meist in Aktion. Wir bekommen auch viel von Bekannten, deren Katzen dies oder das nicht fressen.

    * Klamotten: gibts günstig aber in einer guten Qualität, Schuhe, Jacken usw halten aber mehrere Saisonen.

    Ansonsten stöber ich viel bei willhaben.at und inseriere auch einiges.

    Wir ham ja auch letztes Jahr mal welche gehabt, die sind aber vom Hund alle auf die Katze, sodass Hund und Kater verschont geblieben sind.. Haben dann der Katze 2x ein Spot on gegeben und da die ja immer nur auf sie sind, hat sie alle gekillt schlussendlich. Ansonsten hab ich daheim halt alles ausgekocht, jeden Tag gut staubgesaugt und mit so einem Spray alles behandelt. Nervig die Viecher..

    Wien:

    72 Euro pro Jahr für den ersten Hund
    105 Euro pro Jahr für jeden weiteren Hund

    Für "Listenhunde" müssen Hund und Halter einen "Hundeführschein" absolvieren, der kostet wenns Pflicht ist 25€, wenn man ihn freiwillig macht, wirds von der Steuer weggerechnet und sozusagen vergünstigt.

    Wir haben ihm gestern auf anraten das Fleisch mit den "Beilagen" kurz in der Pfanne angeprasselt - und er hats verputzt wie nichts.. Er dürfte also wirklich nur das rohe, "fade" Zeugs (momentan?) nicht mögen?

    Tierarzt ist morgen, werde ihn auf jedenfall fragen, wenn nichts ist, bekommt er es eben in kommender Zeit überbrüht/angeprasselt.

    Knochen und so frisst er alles roh.. nur eben das "normale" Fleisch nicht.