Heiss und schwül.
Bäh.
Heiss und schwül.
Bäh.
Im Endeffekt wird die ganze (!) Arbeit an Dir hängen bleiben. Du kümmerst dich um den Haushalt, um die Kinder, um die Bespaßung, ums einkaufen, ums kochen, blabla. Alles unter der Annahme, dass du tagsüber, bzw. am Nachmittag zuhause bist und du wenn, nur halbtags arbeitest. Dein Mann ist vermutlich voll beschäftigt und stellt sich das wunderbar vor, dann noch einen Hund zuhause zu haben, der sich freut, wenn das Herrchen heimkommt (das wohlgemerkt den ganzen Tag nicht da war) und macht dann noch freudig Platz. Zu den Kindern ist der Hund natürlich (!) lieb, denn ist ja seine Aufgabe, Dich und die Kinder zu beschützen. Fremde knurrt er an, aber bei euch geht er brav an der Leine und gibt zuhause natürlich Ruhe.
Das ist alles Wunschdenken.
Der Hund, grad wenns ein Welpe ist, egal welche Rasse, wird einige Wochen brauchen um stubenrein zu werden --> Mehraufwand für dich. Ebenso wird ein junger Hund nicht gleich alleine bleiben können, wenn du mit den Kids ins Bad, auf den Spielplatz oder sonst wohin fährst --> Einschränkung für dich UND die Kinder. Weiters wird er euch einiges zerlegen, was nicht niet- und nagelfest ist und seine Beisshemmung an den Kindern ausprobieren wollen. --> und du willst ja nicht dass deine Kinder sich weh tun. Auf den Hundeplatz kann man mit einem Welpen auch nicht in dem Ausmaß gehen, wie es später notwendig ist. Und glaubst du wirklich, dass dein Mann bei 40°C im Schatten, bei Regen, bei Dunkelheit 3x die Woche später auf den Hundeplatz fährt, wenn er doch gemütlich mit seiner Familie auf der Couch sitzen könnte? Ich denke nicht.
Ich hab selbst Hund und Kinder, mein Hund ist mittlerweile fast 10 und recht anspruchslos, ich würde mir momentan keinen Welpen zulegen. Wenn die Kinder größer sind, vielleicht, aber aktuell nicht. Vor allem keine Spezialistenrasse, sondern wenn einen ausgewachsenen Hund, der aus dem gröbsten raus ist.
Überleg dir gut, ob du dir den Mehraufwand und vor allem das Risiko eingehen möchtest.
Mein Ex wollte immer einen Rottweiler (oder einen anderen richtigen (!) Hund) und das ist dermaßen in die Hose gegangen, das beschreib ich jetzt hier nicht weiter. Aber am Ende des Tages blieb die Arbeit immer an mir hängen und da gab es noch keine Kinder um die ich mich auch noch zu kümmern hatte.
Wünsch euch alles Gute.
Servus,
Ich sehe da kein Problem.
Hatte früher auch viel Reisetätigkeit, stellenweise 1- 2 Wochen pro Monat, Hund blieb dann meist bei der Familie, Freunden oder Hundesitter. Er weiß aber nach wie vor, wo zuhause ist und wo er dazugehört 😎
Es kann dir halt keiner garantieren dass das mit dem alleinebleiben schnell klappt, von dem her müsstest du für die Tage eine Ganztagsbetreuung einplanen.
Mir ist der erste 30er im Jahr ca 1 Monat zu früh 😂
Und das merk ich, weil wir vor 2 Wochen erst die Heizung abgedreht haben und es kalt ist im Haus (19-20 grad 😂)
Damit meine ich Vertreter einer Rasse, bei denen zB die Hüte- oder Wacheigenschaften nicht so stark ausgeprägt sind wie beim Durchschnitt der Rasse.
Ich habe mit meiner Tochter gesprochen, aber die ist momentan etwas bockig und ist enttäuscht, dass es kein Border Collie werden soll. Mal ein paar Tage abkühlen lassen und dann erneut zur Sprache bringen. Mir tut es ja auch Leid, aber ich möchte keinen großen Fehler machen und einen zu schwierigen Hund ins Haus holen.
Ich finde das super von dir.
Ein Vorschlag zum Thema Rassewahl wäre noch, mit dem Verein zu sprechen. Ich denke mal, wenn die halbwegs vernünftig sind, raten die euch auch vom Border ab.
Wenn der Kompromiss Sheltie nicht klappt, schaut euch evtl. mal Mini Australian Shepherd an. Oder ev gibt es auch "schaumgebremste" Aussie Zuchten, da kenne ich mich nicht so aus. Der Border kann ja warten, würde ich mir als ersten auch nicht ins Haus holen.
Ich hab 10 Monate gestillt, ab dem 5. Monat gab es pre dazu und seit dem halt abends, bzw nachts wenn der Hut brennt pre. Frag mich wann wir von der Flasche loskommen. 😂 (ist jetzt 2j)
Spaziergänge sind durchwachsen, sie will oft getragen werden, aber ja nicht in der Trage, auf den Schultern muss es sein. oft schreit sie nach dem Wagen, aber wir nutzen es eig. nur mehr zum schlafen gehen. Da red ich jetzt nicht weiter drüber, ist mühsam momentan.
In den Kindergarten geht sie dafür super! Ich arbeite ja wieder 30h (pi mal Daumen, viel Homeoffice) und frag mich ernsthaft, wie ich das auch ohne Arbeit je mit zwei von denen schaffen soll 😂
Der arme Hund darf hier dafür nix. „Wauwau nei!“ 😬🙄
Hier wird’s nochmal heiß und schwül bis inkl morgen, ab Dienstag kühlt es ab und frischt auf.
Nur noch 2 Wochen Sommer 😎😅
Auch hier schwül bis mindestens Freitag bei um die 30 Grad. Yay. Immerhin kommt etwas regen dazu, da dampfts zwar besser, aber die Natur braucht’s.
Es ist unangenehm, ja. Aber ich kann viel besser damit leben als noch die letzten Jahre. Im Haus ist es schön kühl, geht also auch. Dennoch freu ich mich auf den Herbst.
Hier hat es endlich mal ordentlich nasses runter geschmissen. 3h ordentlich regen, jetzt wieder blauer Himmel und endlich etwas frischer. 😍