Beiträge von Cattahum

    Wir haben keine BH weil es bei uns einfach nicht die Notwendigkeit gibt, vom Können her hätten wir sie mit 15 Monaten laufen können, aber auch damals lagen die Prioritäten ganz anders...allerdings gehört für mich das was sie in der BH können muss zum alltäglichen Leben, d.h. wir haben im Prinzip von Anfang an geübt...
    HickUp wird jetzt 4, mit viel Training könnte er mit Sicherheit eine laufen....mit seeeeeeeeeeeeehr viel Training. Wenn man aber auf die Fakten schaut....nein...aber irgendwann lauf ich mit dem ne BH :hust: in 4 Jahren oder so

    So, da es hier ja viele Threads wegen Jagdproblemen gibt wollt ich mal einen Thread eröffnen, wo ihr eure Meinung rauslassen könnt, warum euer Hund jagt, oder warum eben nicht. Hier geht es evtl um die Motivation des Hundes, aber auch um die Erziehung, habt ihr dem ganzen vorgebeugt? Wenn ja wie? Habt ihr es nicht getan weil ihr dachtet es ist ja ein Hütehund und kein Jagdhund? Hattet ihr vielleicht einfach keine Ahnung?

    Ich hab einen Flat-Coated Retriever aus jagdl. Leistungszucht und einen Basset und beide jagen nicht.
    Ich habe bis zur zweiten Pubertät extrem darauf geachtet, dass keine Bewegungsreize verfolgt werden dürfen und zwar wirklich KEINE, ein bisschen mit der Reizangel geübt und ständig meine Umgebung im Blick gehabt.
    Sie verfolgen beide Wildfährten, lassen sich aber davon grundsätzlich problemlos abrufen.

    Wir hatten früher bspw eine Landseerhündin, die gejagt hat, weil wir die Ansätze nicht ernt genommen haben...daraus lernt man :pfeif:

    Ui, gerade erst entdeckt...ich besitze zwar zwei Jagdhundrassen, aber da es nicht die ersten Hunde sind die ich habe konnte und habe ich dem Jagen direkt entgegengewirkt...mit dem Erfolg, dass man vllt zwei Sätze Richtung Jagdobjekt macht, sich dann aber rumdreht zu Frauchen und das Leckerchen oder Spieli nimmt...beim Basset nicht einmal das...
    Dafür Fährten sie kräftig, lassen sich aber von einer Wildfährte abrufen, egal wie weit sie weg sind

    Jetzt werde ich hier schön brav weiter mitlesen

    Du weißt aber schon, dass du als Futtermenge das nehmen solltest was er erreichen soll und nicht das was er hat oder? :???:
    Hmmm dann wird es mit was pflanzlichem schwierig...als Diätleckerchen ist getrocknete Lunge super, bzw alles was viel Volumen hat aber sehr leicht ist

    Ja es ist "normal", einmal wegen der Schmerzen und zum anderen auch wegen der Demenz...auch das quietschen/jammern/stöhnen wie auch immer kommt durch das Alter.
    Auch bei Menschen findest du die Ruhelosigkeit, die darin begründet ist, dass sie nicht mehr liegen können/wollen und dass sie schmerzen loswerden wollen und dass sie einfach nicht wissen warum sie gerade aufgestanden sind. In der Hinsicht kann man einen Hund vermenschlichen.
    Das mit den Geräuschen hat ja evtl mehrere Ursachen, einmal kann es sein dass das Gehör schlechter wird (habe nicht alles gelesen :ops: ) und der Hund will sich davon überzeugen dass er noch Laute von sich geben kann, ist irgendwie ganz komisch weiß auch nicht wie ich das richtig erklären soll, zum anderen bekommt er es möglicherweise in einer Demenzphase gar nicht mit.
    Mit der Landseerhündin sind wir zum TA gefahren, weil sie den geliebt hat und sie hat es geliebt auf dem Tisch hoch und runter zu fahren. Aber sie wusste auch, dass es ihre letzte Fahrt war, ich muss jetzt noch heulen wenn ich daran denke, sie war so tapfer und hatte gleichzeitig so viel Angst und das einzige was wir tun konnten war bei ihr zu sein. Wenn ein Hund den TA so liebt wie sie würde ich mit ihm hin fahren aber sonst kann ich deine Überlegung sehr gut nachvollziehen.

    Lol also man kann es auch mit ein bisschen Obst probieren ABER dann musst du was von der Futtermenge reduzieren, wegen des Fruchtzuckers. Und zu häufig sollte es dann auch kein Obst geben...
    Ich bin durch den anderen Thread hier gelandet...für welches Gewicht sind denn die 300g?
    Er sieht schon durchaus ... "untersetzt" aus, aber das wird noch... beim Hund hat man den Vorteil (gegenüber zu sich selbst) der frisst nur das was er bekommt und nicht das was er noch gern dazu hätte :hust:
    Viel Glück und Erfolg, ich werde das hier weiter verfolgen