Also Dummy hinterherziehen ist definitiv eine Schleppe und man braucht weder ein Fell noch einen Duft. Das kannst du natürlich machen, aber mir persönlich wäre die Gefahr des Jagens zu hoch. Sprich der Hund assoziiert Wildspur mit Erfolg und möchte das dann auch mal eigenständig im Wald testen .
Ich mache mit meinen beiden immer mal wieder Schleppen, weil ich nunmal ab und an nicht zum Training (Mantrailing) kann. Bei der Schleppe gibt es zwei Rituale für meine Hunde, 1.) eine Sicherheitshalsung zusätzlich zum Suchgeschirr und 2.) keinen Geruchsartikel.
Ich zieh die Schleppen selber, zum überprüfen übergebe ich hin und wieder das Dummy an jemand anders.
Damit sie wissen was sie suchen markiere ich den Startpunkt irgendwie oder suche mir einen markanten Punkt und reibe das Dummy ordentlich über den Boden. Zu Beginn hab ich es noch nass gemacht, da bleibt mehr Geruch haften.
Meine Flat Coated Retriever Hündin nimmt am Ende das Dummy auf und rennt mit mir gemeinsam zu dem Punkt zurück wo meine Tasche liegt, wenn es eine Lange Spur ist lasse ich sie zwischendurch fallen. Das kommt daher, dass auch der Jagdhund letztlich nur über seine eigene Spur zuverlässig zurück zum Ausgangspunkt kommen kann.
Da mein Basset nur Bälle apportiert zeigt er mir immer durch Vorsitz an. Auch beim Trailen.