Wenn die jungen Hunde älter werden, dann nehmen Aktivität und Ausdauer zu. Das ist ganz normal. Es ist also möglich, daß Merlin mit dem Programm, daß ihm bisher gut gereicht hat, jetzt nicht mehr zufrieden ist.
Was das Thema Dominanz betrifft, um daß du dir so viele Gedanken machst, da sehe ich keine Anzeichen, daß dein Merlin versucht, sich zum Chef aufzuschwingen. Du brauchst keine Sorge zu haben, wenn auch einmal der Hund die Initiative ergreift beim Spielen oder Streicheln. Du darfst und sollst aber selbstverständlich deine eigenen Hausregeln durchsetzen, zB daß der Hund nicht auf den Tisch springt!
Ebenso sollte der Hund es akzeptieren, wenn du Spiel oder Schmusestunde beendest, aber du brauchst es keinesfalls aus pädagogischen Gründen 'aus Prinzip' abzubrechen.
Viele Lektionen, gerade auch bezüglich Geduld und Frusttoleranz, muß man in dem Alter noch oft wiederholen oder langsam weiter ausbauen. Auch das ist ganz normal. Bleib einfach dran, was das Jaulen hinter der Absperrung betrifft, du machst das schon richtig, es braucht eben manches etwas länger.
Übrigens liegt meine Cara auch gerne mit etwas höher gelagertem Kopf. Ich würde aber nicht behaupten, daß sie ihr Liegekissen dominiert.
(Eine solche Geste des provokanten Kopfauflegens gibt es zwar bei Hunden, aber niemals im entspannten Liegen!)
Dagmar & Cara