zur Herzklappeninsuffizienz:
"Die Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter, ca. 10% aller 5 bis 8 jährigen, ca. 25% aller 9 bis 12 jährigen und 35 % aller über 13 jährigen Hunde sind betroffen. Beim Cavalier King Charles Spaniel tritt nun die Besonderheit auf, dass diese degenerativen Veränderungen bereits in früherem Alter auftreten, als bei anderen Kleinhunderassen und dadurch eine höhere Prävalenz zu erwarten ist. Die VDH-Zuchtvereine arbeiten bereits seit Jahren an der Bekämpfung dieser Erkrankung, mit ersten Erfolgen. So konnte der Prozentsatz der bereits in frühen Jahren an MVD erkrankten Cavaliere erheblich gesenkt werden. Doch sind wir uns bewusst, noch ein großen Stück vor uns zu haben und wir weiter hart an der Bekämpfung dieser Erkrankung des Cavaliers arbeiten müssen. "
Cavalier King Charles Spaniel Club Deutschland (Hervorhebungen von mir)
http://www.ccd-cavaliere.de/Gesundheit.html
In anderen Worten: ein verantwortungvoller Zuchtverein bemüht sich, aber man muß es realistisch sehen: das Problem ist so weitverbreitet in der Rasse, daß lediglich "erste Erfolge" sichtbar sind, noch keine flächendeckenden. Das Risiko einer frühen Herzerkrankung ist also nach wie vor sehr hoch. (mir persönlich wäre es zu groß, ich würde mich derzeit für eine andere Rasse entscheiden.)
Wenn es aber auf jeden Fall ein kleiner Cavalier sein soll, würde ich darauf achten, daß sowohl Zuchthündin als auch Vaterrüde so alt wie möglich sind und in ihrem Alter noch - getestet und nachgewiesenermaßen - gesund.
Dagmar & Cara