Als ich mit Cara Dummytraining gemacht habe, fand das draußen im geeigneten Gelände statt und nicht auf einen Hundeplatz. Es gab viele verschiedene Übungen zur Steadyness, zB die Hunde im Fuß führen, erst angeleint, dann frei, während die Trainerin in mehr oder weniger Entfernung Dummys als Ablenkung warf, die sie anschließend selber wieder einsammelte. Wenn das gut klappte, flogen die Dummys auch schon mal über den Hund drüber. Gucken ist erlaubt, aber der Hund muß immer weiter im Fuß mitlaufen.
Natürlich müssen die Hunde auch still sitzen, während ein anderer Hund arbeitet. Aber das ist bei weitem nicht die einzige Übung für Steadyness und Impulskontrolle.
Ich frage deshalb explizit nach dem Verhalten deines Hundes im DT, um ein Bild davon zu bekommen, was er eigentlich unter welchen Bedingungen schon leisten kann und was nicht.
Weil es ja oft vorkommt, daß ein Hund auf dem Hundeplatz, also in einer speziellen Trainingssituation, prima funktioniert, dieselben Kommando im Alltag aber nicht klappen.
Wenn gar nichts und nirgendwo klappt, muß man natürlich wesentlich weiter zurückgehen und dann auch schauen, in wieweit der Hund schon reif ist für sportliches Training.