Beiträge von dagmarjung

    Ach, ich weiß nicht... es hat schon was Bizarres, daß die Gewinnerin dieses Jahres, eine Mastinohündin, womöglich ebenso große Chancen hätte, in einer klassischen Hundeschau einen Titel für Schönheit zu gewinnen, wegen ihrer ausgeprägten Rassemerkmale.

    Dagmar & Cara

    Meine Schäferhündin hatte ganz normale Tasthaare. Meine Pudelhündin aber nur als Welpe und Junghund. Sie wuchsen etwas schneller als die Haare des Fells und waren gut zu fühlen.
    Seit sie erwachsen ist, hat sie aber keine Tasthaare mehr. Weder um den Fang herum noch an den Augenbrauen und auch das einzelne Haar an der Wange fehlt. Hängt vielleicht mit der Pudel-Haarstruktur zusammen.

    Sie kommt aber definitiv auch im Dunkeln, im Freigang und ohne Leine sehr gut zurecht. xD

    Mit Sicherheit spielen die Tasthaare für Hunde eine wesentlich geringere Rolle als für Katzen oder höhlenbewohnende Nagetiere.


    Dagmar & Cara

    Tip: das Spagetthi- Video sollte man sich unbedingt bis zum Ende anschauen - sobald der Schäferhund die letzte Nudel weggelutscht hat, sieht man noch mal den Sieger- Retriever in Zeitlupe seine Spagetthi in technischer Vollendung inhalieren. Großartig! :D

    Ja, John Suter und seine Schlitten-Pudel sind mir ein Begriff. Er nahm mehrere Jahre hindurch am Iditarod teil, beendete seine Rennen erfolgreich (angekommen ist gewonnen), landete jeweils im Mittelfeld und zeigte somit bemerkenswert konstante Leistung.

    Dagmar & Cara

    Das ist ja mal wieder ... interessant. Und wirft einige Fragen auf:

    Champion welcher Rasse soll der Vater sein? Französische Bulldogge ja wohl nicht...
    Wie eng verwandt sind eigentlich die lieben Eltern? Farbe und Haarstruktur kommt ja nicht vom Bully. Die Eltern sehen sich aber sehr ähnlich.
    Und so erfreulich es ist, daß die Nasen etwas länger sind als bei reinrassigen Bullys, mit den engen Nasenschlitzen beider Eltern kann man wohl kaum punkten und es ist mehr als dreist, das als tolle Nase und große Nasenlöcher zu bezeichnen.

    Und der Preis für die Hundchen ist ja wohl ... ... ... optimistisch. xD

    Dagmar & Cara

    Gib sie bitte unbedingt einzeln ab. Es gibt gleich mehrere gute Gründe dafür:

    - zwei Wurfgeschwister sind wesentlich schwerer zu erziehen als ein einzelner Hund, gerade weil sie sich eng zusammenschließen. Der Mensch bleibt da schnell außen vor. Bei dir sind die ersten Anzeichen ja schon sichtbar.

    - Gegenüber anderen Hunden werden solche Geschwisterpaare gerne zu Mobbern, denn sie sind ja zu zweit und damit die Stärkeren. Gerade bei Schäferhunden kann das gefährlich werden.
    Ähnliches gilt sinngemäß auch für das Jagdverhalten bei Wild- zwei derart aufeinander eingespielte Junghunde werden schnell zum Terrorteam.

    - Bei gemeinsamer Haltung von Rüde und Hündin muß ab der Geschlechtsreife streng arauf geachtet werden, daß es keine unerwünschten Welpen gibt, schon gar keine Inzestwelpen. Wird also auf Kastration hinauslaufen, eine Operation, die bei Einzelhunden nicht nötig wäre.

    - Und nicht zuletzt wirst du viel leichter passende Interessenten für jeden Hund einzeln finden, aus den obengenannten Gründen.

    Nimmt der Züchter die Hunde denn nicht zurück?

    Dagmar & Cara

    Die wahre Geschichte verlief so:

    Biddy: "Meine Leute wollen sich einen SCHÄFERHUND-LABRADOR-Mix holen??? Eine ungestüme Dampfwalze, die mich armes Chihuahuamädchen dann jeden Tag überollt und niedertrampelt? Lieber Herrgott, hilf mir!"

    Und der Herr erhörte das Gebet der kleinen Hündin und tat ein Wunder...


    Dagmar und Cara

    Nicht jeder Hund, der gerne mit dem Ball spielt und dabei bellt, ist deshalb gleich ein Balljunkie. Wie man das fordernde Bellen leicht - wenn auch unfreiwillig - antrainieren kann, hat Irene08 ja beschrieben. Aber es kommt tatsächlich sehr, sehr oft vor, daß Hunde echtes Suchtverhalten im Zusammenhang mit dem Ball entwickeln.
    Gib doch mal die Begriffe "Balljunkie / Bällchenjunkie" in eine Suchmaschine ein, und lies die entsprechende Beschreibungen durch. Wenn vieles davon auf deine Hündin zutrifft, solltest du im Interesse deiner Hündin wirklich das Suchtmittel Ball entziehen und andere Beschäftigungen für deine Hündin suchen.

    Dagmar & Cara