Beiträge von dagmarjung

    Wie erkenn ich denn frühzeitig ob er normal schnüffel oder ob er sich festschüffelt (also fast anfängt aufzuschlabbern)

    Indem du deinen Hund gut beobachtest, wirst du lernen, den Unterschied zu erkennen. Bleibt dein Hund locker und schnüffelt beiläufig, oder wirkt er angespannt und hochkonzentriert?

    Im ersten Ansturm der Pubertät wird ein junger Rüde sozusagen mit männlichen Hormonen überflutet. Auf einmal dreht sich für ihn alles nur noch um DAS EINE.
    Das gehört aber zur normalen Entwicklung dazu und du brauchst deshalb keineswegs an eine Kastration zu denken. Dieser hormonelle Überschwang regelt sich nämlich fast immer von selbst wieder auf Normalmaß herunter.

    Es ist aber tatsächlich wichtig, daß du jetzt erzieherisch am Ball bleibst und keinesfalls zuläßt, daß sich unerwünschtes Verhalten als Gewohnheit festsetzt, ganz besonders das Belästigen anderer Hunde.
    Du brauchst deinem Hund gegenüber auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du jetzt "streng" zu ihm bist und solche Ansätze unterbindest. Unter freilebenden Wölfen und Hunden kommen nur die allerwenigsten Rüden zur Fortpflanzung, die übergroße Mehrheit sitzt (unkastriert) lebenslang auf der Reservebank und kann damit umgehen.

    Dagmar & Cara

    Man kocht den Reis richtig lange, also zerkocht ihn eigentlich. Dann nimmt er maximal viel Wasser auf. Pürieren braucht man aber nicht. auch nicht das Hühnerfleisch.
    Es sei denn, der Hund pickt sich nur das Fleisch raus und läßt den Reis liegen, dann würde ich pürieren.

    Dagmar & Cara

    Schön, daß ihr den Hund betreut, jeder Hundebesitzer ist gelegentlich auf solche Hilfe angewiesen! :smile:

    Dein Freund sollte den Hund einfach komplett ignorieren, ihn nicht anschauen, nicht ansprechen und schon gar nicht streicheln. Auch nicht ganz dicht an ihm vorbeigehen, sondern einen kleinen Bogen um ihn herum, sofern machbar, und mit leicht abgewandtem Gesicht.
    So kann er vermeiden, bedrohlich auf den Hund zu wirken. Im besten Fall wird sich der Hund allmählich trauen, sich deinem "gruseligen" Freund mal von selbst zu nähern. Auch dann bitte äußerste Zurückhaltung!

    Es handelt sich bei euch ja nur darum, einige Tage gemeinsam zu managen. Gutgemeinte Annäherungversuche würde ich auf jeden Fall unterlassen.

    Gerade für einen alten Hund ist die Trennung von seinem Herrn und seinen gewohnten Lebensumständen nicht ganz einfach zu verkraften. Wenn er sich nun an dich als Ersatzfrauchen hängt, solltest du bei aller Tierliebe auch darauf achten, daß er dich nicht zu sehr in Beschlag nimmt und dich eventuell als seinen Besitz gegen deinen Freund verteidigen möchte.
    Typische Situation wäre, wenn der Hund dicht bei deinen Füßen oder neben dir auf dem Sofa sitzt, dein Freund kommt herein und möchte sich zu dir setzen, der Hund knurrt und bellt ihn an.

    Sollte das so sein, dann würde ich darauf achten, daß der Hund in etwas Abstand auf seinem eigenen Liegeplatz/Körbchen ruht und nicht direkt auf Tuchfühlung mit dir.

    Dagmar & Cara

    Keine Panik! :streichel:

    Bade aber nicht einfach so mit normalem Hundeshampoo, sondern laß dich in der Apotheke oder beim Tierarzt beraten, was für ein spezielles Mittel du dafür brauchst und wie du auch die Liegeplätze und Umgebung deines Hundes behandeln mußt.

    Flöhe kann sich ein Hund schnell einmal holen, durch den Kontakt mit befallenen Hunden oder beim Welpen auch durch mangelnde Hygiene beim Züchter.

    Dagmar & Cara

    Wie großartig ist das, im richtigen Moment schlagfertig zu sein und nicht erst Stunden später zuhause.... neid
    Ich vermute aber, deine Gassibekannte erlebt öfters besserwisserische Kommentare wegen des Maulkorbs und war daher vorbereitet. Toll! :applaus:

    Dagmar & Cara

    Man kann jedenfalls nicht sagen, daß die Leute sich keine Mühe mit der Anzeige gegeben haben. xD
    Man muß sich ja irgendwie abheben von der Masse, wenn man einen Wurf großwerdender Mischlinge unters Volk bringen will, das jedenfalls ist ihnen gelungen. Die Preisvorstellung halte ich allerdings für weit überzogen. Möchte ja doch mal wissen, ob die bereits verkauften Welpen - dank üppigem Luftblasen-Geschwurbel - wirklich für fast 1000 Euro verkauft wurden.

    Das Ganze erinnert mich an die berühmte Szene in Tom Sawyer, wo Tom seinem Kumpel das ungeliebte Zaunanstreichen mit ähnlicher Schaumschlägerei schmackhaft macht.

    Daß die Mutter ein Boxer/Ridgeback ist, finde ich glaubhaft.

    Dagmar & Cara

    Der erste Besuch beim Züchter dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen. Als Welpeninteressent schaue ich mir den Züchter, seine Hunde und die Verhältnisse dort genau an, und umgekehrt wird ein guter Züchter mich auch genauer kennenlernen wollen, ehe er mir einen Welpen anvertraut.
    Erst dann kann man beiderseits entscheiden, ob es zum Kauf kommt. Dann kann auch mit Anzahlung reserviert werden.

    Ein Züchter, der auf einer Anzahlung schon vor dem Kennenlernen besteht, ist unseriös, dem geht es nur ums Geld. Würdest du die Welpen deiner geliebten Hündin jemandem geben, den du noch nie gesehen hast?

    Ob Hunde mehr oder weniger verschmust sind, hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Persönlichkeit des einzelnen Hundes.

    Rüden markieren zwar nicht in der eigenen Wohnung, aber beim Besuch in einer fremden muß man bei manchen schon ein Auge drauf haben, besonders, wenn dort andere Hunde wohnen.
    Hündinnen halten sich im allgemeinen von selbst weitgehend sauber, wenn dir aber der Gedanke an ein paar Tröpfchen Blut schon sehr unangenehm ist, solltest du bedenken, daß jeder Hund auch mal unpäßlich ist, erbricht oder Durchfall hat. Zumindest letzteres stinkt dann wirklich. Damit muß man als Hundehalter umgehen können.

    Dagmar & Cara