Wie erkenn ich denn frühzeitig ob er normal schnüffel oder ob er sich festschüffelt (also fast anfängt aufzuschlabbern)
Indem du deinen Hund gut beobachtest, wirst du lernen, den Unterschied zu erkennen. Bleibt dein Hund locker und schnüffelt beiläufig, oder wirkt er angespannt und hochkonzentriert?
Im ersten Ansturm der Pubertät wird ein junger Rüde sozusagen mit männlichen Hormonen überflutet. Auf einmal dreht sich für ihn alles nur noch um DAS EINE.
Das gehört aber zur normalen Entwicklung dazu und du brauchst deshalb keineswegs an eine Kastration zu denken. Dieser hormonelle Überschwang regelt sich nämlich fast immer von selbst wieder auf Normalmaß herunter.
Es ist aber tatsächlich wichtig, daß du jetzt erzieherisch am Ball bleibst und keinesfalls zuläßt, daß sich unerwünschtes Verhalten als Gewohnheit festsetzt, ganz besonders das Belästigen anderer Hunde.
Du brauchst deinem Hund gegenüber auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du jetzt "streng" zu ihm bist und solche Ansätze unterbindest. Unter freilebenden Wölfen und Hunden kommen nur die allerwenigsten Rüden zur Fortpflanzung, die übergroße Mehrheit sitzt (unkastriert) lebenslang auf der Reservebank und kann damit umgehen.
Dagmar & Cara