Beiträge von dagmarjung

    Ich habe Cara auch mit 8 1/2 Wochen geholt und von Anfang an in meinen Single-Alltag mitgenommen. Da das Alleinbleiben natürlich noch nicht möglich war, kam sie selbstverständlich auch mit, wenn ich notwendige Besorgungen in der Stadt erledigt habe. Begegnungen mit Menschen jeden Alters ergeben sich mit einem Welpen ganz von selbst, wobei ich nie zugelassen habe, daß der Welpe distanzlos "überfallen" wurde. Ich bewege mich mit Fahrad, S-Bahn, Straßenbahn und Bus, also keine Frage daß Cara das von Anfang an kennenlernte.
    Tierarzt ergab sich ebenfalls von selbst, da ja noch Impfungen fällig waren.
    Das einzige, was sich nicht zwingend aus dem Alltag heraus ergab, war die Teilnahme an einer gutgeführten Welpenstunde, wovon Cara durchaus profitiert hat.


    Einige Zeit lang wurde von Hundeexperten ein teilweise sehr umfassendes Programm gefordert, um Welpen möglichst früh an möglichst viele Umweltreize zu gewöhnen. Zur Zeit und besonders auch hier im Forum stelle ich einen gegenteiligen Trend fest: Aus Angst vor Reizüberflutung und Überforderung wird Umwelterfahrung nur in homöopathischen Dosen empfohlen.


    Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Aus Cara ist jedenfalls ein sehr ausgeglichener und umweltsicherer Hund geworden.


    Dagmar & Cara

    Die TE hat den Hund erst seit letzten Mittwoch, und obwohl sie sich grundsätzlich einen Hund wünscht, war die Übernahme ungeplant. Von einer Bindung kann da noch keine Rede sein, eher von einem verlängerten Wochenende. Dem Hund wird die Abgabe sicher nicht das Herz brechen, und von einem Wanderpokal zu reden, ist nicht angemessen.


    Die Ratten und Mäuse hält die TE geplant und in angemessenen Gehegen.
    Es kann nicht im Sinne einer artgerechten Tierhaltung sein, die Nager jetzt dauerhaft in Notkäfigen im Badezimmer zu stapeln. Auch eine anderweitige sichere und dauerhafte Trennung ist wohl kaum realistisch.


    Liebe TE, manchmal muß man sich eingestehen, daß man etwas länger auf die Erfüllung seines Traums warten muß, bis wirklich alle Bedingungen dafür erfüllt sind.
    Ich möchte dir noch einmal ans Herz legen, mit dem Tierheim Kontakt aufzunehmen, von dem der Hund kommt.


    Dagmar & Cara

    Wenn die Hündin aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation kommt, ist das sicher so im Vertrag geregelt, daß deine Freundin sie auch dorthin wieder zurückgeben muß, wenn sie sie nicht behalten kann. Tierheime legen großen Wert darauf, daß die Hunde nicht an Dritte weitergegeben werden.


    Ich halte es im Interesse deiner Ratten und Mäuse für zu gefährlich. Leider entsprechen kleine, huschende Nager zu 100% dem Beuteschema von Hunden, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als Katzen. Allein der Stress durch das Dagegenspringen ist nichts, was ich den Nagern zumuten würde.


    Bitte wendet euch unbedingt an das TH und laßt euch dort helfen. Tierheime haben Erfahrung in der Vermittlung von Hunden, mehr als du oder deine Freundin es haben könnt.


    Dagmar & Cara

    Ich gebe mal eine Buchempfehlung:
    Sabine Middelhaufe: Jagdhund ohne Jagdschein


    Auch ihre Webseite wird euch weiterhelfen:
    Sabine Middelhaufe - Hund & Natur Startseite
    Das Problem bei Jagdhunden und anderen Arbeitspezialisten, die als reine Begleithunde gehalten werden sollen, ist einfach, daß du -womöglich lebenslang - gegen die Begabungen und Neigungen deines Hundes antrainieren must. Es macht unendlich mehr Freude, die Anlagen des Hundes zu stärken, zu förden und zu entwickeln als sie ab- und umzulenken und zu unterdrücken.


    Wenn die verständliche Faszination sich in erster Linie auf das Äußere bezieht, würde ich doch eher davon absehen und mir eine Rasse suchen, die auch tatsächlich in euer Leben passt.


    Dagmar & Cara

    suche ein Mischling Hund oder Hündin in Nordrhein-Westfalen - Rosendahl | Mischlinge und Mischlingswelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Der erste Hund war zu anstrengend, jetzt sucht er einen anderen Hund
    :rotekarte:
    Die Leute kommen auf Ideen...

    Naja, besser wärs gewesen, man hätte sich vor der Anschaffung Gedanken über die Rasse und deren Eigenschaften gemacht. Ich würde aber nicht sagen, daß ein Mensch, der mit einem Malinois überfordert ist, sich grundsätzlich keinen anderen, ruhigeren Hund zutrauen dürfte.


    Dagmar & Cara

    Schreib doch mal, wofür genau du die Prüfung brauchst. Es gibt viele Prüfungen und viele verschiedene Zwecke, wofür die eine oder andere gilt. Für die Teilnahme an Sportturnieren, für eine Freilaufgenehmigung in deiner Stadt, als vorgeschriebene Prüfung für Zuchthunde usw.


    Dagmar & Cara

    Ich lese aus dem Link etwas ganz anderes heraus als du - für mich spiegelt die Beschreibung durchaus das wieder, was du hier im Thread von deiner Hündin berichtet hast. Nicht jedes Detail 1 zu 1, weil natürlich jeder Hund etwas anders ist, aber das Grundlegende stimmt überein. Sicherlich bringt die Verfasserin auch einige extremere Beispiele - aber das heißt ja nicht, daß eine etwas weniger ausgeprägte Sucht harmlos wäre. Um beim Beispiel des Alkoholikers zu bleiben: nicht jeder Alkoholiker entspricht dem Bild des obachlosen Penners auf der Straße - trotzdem zerstört die Sucht auch das Leben von solchen Abhängigen, die noch Arbeit, Wohnung und Beziehungen haben.


    Du willst auf die Impulskontrolle hinaus, die du deiner Hündin abverlangen kannst, bevor du das Bällchen wirfst. Ich kenne einige Balljunkies, die das leisten können, die aber trotzdem suchtartig auf den Ball fixiert sind. Daß man bereit ist, sich das Suchtmittel zu verdienen, heißt nicht das es keines ist.
    Kalter Entzug ist bestimmt nicht schön für Hund und Halter, aber bitte zieh es durch für deine Hündin. :streichel:


    Dagmar & Cara

    die hündin meiner freundin war 2 0der 3 mal scheinschwanger. die hat sich da aber ganz anders verhalten. sie hat sämtliche kuscheltiere in ihr bettchen gepackt und diese gehütet wie ihren augapfel. auch das gesäuge blieb geschwollen.


    deshalb kann ich mir eine scheinschwangerschaft nicht vorstellen. auch weil das faule rumliegen ja schon im januar/ februar anfing. also 4-6 wochen vor der läufigkeit.


    vielleicht sollte ich das spielzeug tatsächlich mal weg tun. dieser vorschlag scheint plausiebel.

    Scheinschwanger = die Zeit der (hormonellen) Trächtigkeit. Viele Hündinnen werden in dieser Phase ruhiger. Danach erst folgt die Scheinmutterschaft = viele Hündinnen bemuttern dann ihre Spielzeuge, das Gesäuge kann anschwellen, manchmal bildet sich auch Milch.
    Wie sich Scheinträchtigkeit und Schweinmutterschaft bei Hündinnen zeigt, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen merkt man gar nichts, andere zeigen es deutlicher.


    Wenn du allerdings meinst, deine Hündin war schon Wochen vor der Läufigkeit lustlos, hast du sie mal gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen? (Zähne, Rücken, Gelenke, Ohren usw)
    Unerkannte Schmerzen können sich so äußern, auch wenn der Hund sich ansonsten weitgehend normal verhält.


    Daß Hunde nicht mehr oder nur noch selten mit anderen Hunden spielen, wenn sie erwachsen werden, ist normal. Aber Beutespiele mit dem Menschen machen normalerweise auch dem erwachsenen Hund Spaß. Bei Hündinnen kann es zyklusbedingt zeitweise anders sein, das wurde hier ja besprochen. aber wenn es nichts mit dem Zyklus zu tun hat, würde ich mal den TA ansprechen.


    Dagmar & Cara

    mit dem Rücken zu ihr an meinem PC...
    und scheißt mir da hin...

    Hunde sind oft ganz unschuldig der Meinung, daß gewisse Dinge nur dann wirklich untersagt sind, wenn Frauchen draufschaut. Hinter ihrem Rücken gelten die Regeln nicht...
    (Meine legt zB die Regeln HASEN HETZEN VERBOTEN oder NIX VOM BODEN FRESSEN hinter meinem Rücken sehr viel freier aus - was ich nicht im Ansatz untersage, muß ja offenbar erlaubt sein! :roll:
    Deine Hündin war da halt sehr im Zwiespalt.
    Sie hat logischerweise in letzter Zeit extra Stress durch den kalten Entzug ihres Ball-Suchtmittels. Es ist trotzdem der einzig richtige Weg, um sie zu entwöhnen. Bitte gib in diesem Punkt nicht nach. Ich weiß allerdings nicht, warum längere ruhige Spaziergänge, durchaus mit gemeinsamen, nur nicht aufregenden Unternehmungen nicht möglich sein sollten. Hab aber jetzt nicht alle neueren Beiträge gelesen.


    Dagmar & Cara