Hallo Denise! 
Jedoch fängt er nun im Alter von 2 bzw. mittelteile 2,5 Jahren an, Menschen zu beißen, wenn sie ihn streicheln.
In diesem Alter werden Hunde geistig erwachsen und zeigen ihr eigentliches Wesen. Die Zeit der jugendlichen Kontaktfreude ist vorbei und viele Hunde fordern nun einen größeren Individualabstand ein, manche finden ab diesem Alter frende Menschen /Hunde eher überflüssig. Neben anderen Rassen sind auch die Pinscher und Schnauzer dafür bekannt.
Das geschieht von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Im ersten Monent läuft er freudig hin und im nächsten Moment beißt er zu.
Bist du ganz sicher, daß er wirklich Freude empfindet oder ist es eher Aufregung? Schwanzwedeln ist zunächst mal ein Zeichen für Erregung, die kann sowohl positiv als auch negativ sein. Drauflosstürmen weist oft auf eine Konfliktsituation hin, dann möchte der Hund sein Gegenüber vertreiben oder blocken und nicht freundlich begrüßen.
Ohne die Körpersprache deines Hundes live gesehen zu haben, kann man das nicht sicher sagen.
Er lief freudig zu einer Person hin, die er auch kannte. Da er immer etwas ungestüm bei der Begegnung ist, schob ihn die Person weg und er biss erneut ohne Vorwanung zu.
Pinscher sind sehr reaktionsschnelle Hunde, daher ist es wahrscheinlich, daß ihr die Warnung übersehen habt - vielleicht nur ein kurzes Steifwerden. Der ganze Ablauf der Szene läßt mich vermuten, daß euer Hund eben von Anfang an nicht wirklich freundlich gestimmt war und so das Wegschieben als Übergriff ansah, gegen den er sich wehrte.
Er trägt natürlich mittlerweile einen Maulkorb. Gestern wurde er vorsichtig gestreichelt und hätte er den Maulkorb nicht getragen, wäre er wieder nach vorn gegangen. Das tut er aber auch nicht immer. Manchmal lässt er sich ganz normal streicheln.
Prima, daß er jetzt einen Maulkorb trägt!
Kein Hund muß sich von Fremden - auch nicht von Freunden und Bekannten - streicheln lassen. Das würde ich ab jetzt konsequent unterbinden.
Wir haben auch einiges untersuchen lassen, um auch körperliche Probleme auszuschließen. Es wurde nichts gefunden.
Gut, daß ihr das abgeklärt habt.
Ich würde ein/e Hundetrainer/in zurate ziehen die oder der sich gut mit der Körpersprache von Hunden auskennt. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum Empfehlungen geben, wenn du uns sagst, in welcher Ecke du wohnst.
Dagmar & Cara