Allgemein zur Haltung deines Hundes wurde schon einiges gesagt, ich gehe deshalb nur auf einen Einzelaspekt ein:
Alles am Boden ist spannender als die Leckerli die er eigentlich sehr gerne hat und sein Lobwort bedeutet ihm auch nichts wobei er das eigentlich sehr genau kennt. Im Haus klappt das auch prima. Genauso hört er draußen kein Stück und will nicht mal sitz machen was drinnen auch ohne Probleme klappt.
Im Haus gibt es keine Ablenkung, daher klappt dort alles viel besser. Außerdem lernen Hunde ortsbezogen: das heißt, anfangs gehört der Ort des Lernens für den Hund sozusagen zum Kommando dazu. Die Küche ist beispielsweise der Ort für "Sitz". An jedem neuen Ort muß der Hund das Kommando neu lernen, als ob er es noch gar nicht könnte. Das nennt man generalisieren und das geht von mal zu mal schneller und leichter. Irgendwann merkt der Hund, es kommt auf das Wort an und nicht auf den Ort oder darauf, wie mein Mensch gerade gekleidet ist oder ob Leckerchen in der Hand hält oder nicht - alle diese Umstände und noch mehr spielen nämlich anfangs eine Rolle für den Hund. Es ist also ein recht komplizierter Prozess, bis ein Hund auch nur ein einfaches Kommando wie "Sitz" wirklich beherrscht.
Man muß also immer im Gedächtnis behalten: Wenn der Hund "Sitz" in der Küche gelernt hat oder den Rückruf im Hof, dann ist das für ihn nicht dasselbe, wenn dasselbe Wort draußen ertönt. Er muß es dort noch einmal neu lernen, mit all den Hilfen vom Anfang.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Aspekt der Ablenkung draußen mit all den Gerüchen am Boden. Vermutlich fühlt sich die feine Retrievernase draußen wie ein Kind mitten im Spielzeugladen und entsprechend ist dann die Konzentration auf dich.
Also grundsätzlich solltest du Anforderungen nur in Mini-schritten steigern und nicht in den Irrtum verfallen, dein Hund könnte schon die Kommandos, er will bloß nicht. Faustregel beim jungen Hund: Wenn er dein Kommando nicht ausführt, dann ist er in diesem Moment schlicht überfordert. Mach es ihm dann leichter. Wenn Gras am Wegesrand für ihn eine Superablenkung ist, übe vorerst auf einem Parkplatz usw.
Dagmar & Cara