Beiträge von dagmarjung

    Wir wollen einfach nur vorbeugen, dass er meint auf jede Couch und jedes Bett einfach so draufspringen zu können.

    Hunde lernen ortsbezogen. Wenn ihr irgendwo zu Besuch seid und euer Hund guckt auch nur so, als wollte er gleich zum Sprung aufs Sofa ansetzen, dann unterbindet ihr das streng schon im ersten Ansatz. Also nicht erst warten, bis er oben ist und dann erst runterschicken. Gar nicht erst drauflassen, dann verknüpft er das mit dem Ort und kann das gut trennen, daß er bei euch zu Hause auf Sofa und Bett darf, anderswo aber nicht.
    Ich würde mir da echt keinen Stress machen und gar nicht erst nicht versuchen, das zuhause zu üben, wo der Hund es ja anders kennt. Neuer Ort, neue Regeln, dann klappt das.

    Dagmar & Cara

    Alles ist als Belohnung möglich, was der Hund gern tut oder haben will. Futter ist insofern sehr gut einzusetzen, weil man sehr schnell und häufig belohnen und danach direkt weiter trainieren kann, es hält also den Ablauf nicht auf. Es lohnt sich aber immer, Abwechslung bei der Belohnung ins Spiel zu bringen.

    Dagmar & Cara

    Es gibt im Zoofachhandel auch leisere Clicker extra für Katzen oder Kaninchen zu kaufen.

    Man kann mit Leckerchen belohnen, auch ohne daß die Figur leidet. Die Belohnungshäufigkeit beim Clickern ist sehr hoch, aber die einzelnen Bröckchen sollen nur halb erbsengroß sein. Es geht nicht ums Sattfüttern, sondern um die Information "gut so!"für den Hund im richtigen Augenblick. Da passen 50 Stück bequem in die hohle Hand.
    Für große Durchbrüche kann man dann ohne weiteres einen Jackpot geben.


    Dagmar & Cara

    Das würde allerdings auch nichts nützen, weiß der Dichter:

    Ritter Fips und das Hirn

    An einem Sonntag frug Klein-Fips
    seine Mama: »Mama, was gib’s
    denn heute mittag sozusagen
    zu essen? Darf ich das mal fragen?«

    »Gewiß«, sprach sie mit mildem Glanz
    im Auge, »heute gibt es ganz
    was Feines, etwas für verwöhnte Mägen
    und für’n Verstand: heut gibt es Brägen!
    Davon kriegst du, mein lieber Sohn,
    gleich eine doppelte Portion!«

    Schlußfolgerung:
    Doch selten nur, lehrt die Erfahrung,
    ist Hirn, gebraten, geist’ge Nahrung.

    (Heinz Ehrhardt)

    Dagmar & Cara

    Dieses Wundermittel war vor einiger Zeit schon mal die Lachnummer im Thread "Kurioses aus dem Internet:


    Canosept ALPHATRAINER® Erziehungsspray | Erziehungshilfe für den Hund 19,99 €

    "Das Canosept ALPHATRAINER Spray enthält ein natürliches Dominanz-Pheromon, um unerwünschtes Verhalten Ihres Hundes zu korrigieren. Beim Sprühstoß entsteht ein Geräuscheff ekt, welcher die Aufmerksamkeit des Hundes erregt. Das Spray sollte mit 1-2 kurzen Sprühstößen in einem Abstand von 30 – 45 cm in Richtung der Hundeschnauze abgegeben werden. Bitte drücken Sie den Sprühknopf nur kurz (ca. 1 Sekunde). Die Dose während des Sprühvorgangs
    aufrecht halten. Vor jedem Sprühstoß gut schütteln.
    ✓ natürliches Dominanz-Pheromon
    ✓ stoppt unerwünschtes Verhalten bei Hunden wie Aggressivität, Anspringen, Bellen und Leine-Ziehen sofort und nachhaltig
    Durch Anwendung des Canosept ALPHATRAINER® Erziehungs-Sprays erkennt der Hund den Hundehalter als Rudelführer an. Bei unerwünschtem Verhalten wird das Spray kurz in Richtung der Hundeschnauze gesprüht.
    Durch das prägnante Zischgeräusch wird die Aufmerksamkeit des Hundes erregt und die unerwünschte Aktion unterbrochen. Durch das natürliche Dominanz-Pheromon, akzeptiert der Hund unmittelbar die übergeordnete Position des Hundehalters und folgt dessen Anweisungen instinktiv und selbstverständlich. Das Canosept ALPHATRAINER® Erziehungs-Spray wirkt bereits unmittelbar nach der ersten Anwendung. Es ist ohne jegliche Nebenwirkung auch längerfristig einsetzbar. Das Spray kann bei Hunden jeden Alters angewendet werden. Unerwünschtes Verhalten wie übermäßiges Bellen, Anspringen, Leine-Ziehen oder Markieren wird damit effektiv und dauerhaft gestoppt.
    Inhaltsstoff : Quinoline (natürliches Pheromon)"

    Heute sah ich so ein Exemplar auf der Kassentheke meines Zoofachmarktes stehen. Ich fragte, ob das Spray denn viel gekauft würde. Der Kassierer meinte nein, aber das einige Käufer es zurückgebracht hätten, weil die Lieferung fehlerhaft sei. Die Sprühdosen seien leer gewesen... :roll:

    Das wirft Fragen auf, finde ich. Ich meine, dieses Wunderpheromon, welches Hunde im Nu gefügig macht, sozusagen die Autorität aus der Dose, ist ja ihrer Natur nach eine überaus flüchtige Ingredienz, um nicht zu sagen reine Magie. Wer wird denn da nach materieller Substanz in der Sprühdose fragen? Hinfort, ihr Ungläubigen! Die Dosen sind selbstverständlich gefüllt, nur eure tumben Sinne können das nicht fassen! :gott:

    Dagmar & Cara

    Cara war in den ersten Monaten völlig vom kleinen Kehrbesen begeistert und hat ihn geklaut und gefleddert, wann immer sie drankam. Zu ihrem ersten Geburtstag wollte ich ihr etwas besonders Gutes tun und habe ihr einen eigenen Kehrbesen geschenkt. Da hat sie mich nur so angeschaut wie eine Fünfzehnjährige, der man allen Ernstes eine Puppe zum Geburtstag schenkt. Ich war richtig ein bißchen enttäuscht...

    Dagmar & Cara