Liebe TE, soweit ich verstanden habe, arbeitest du mit 3 - 5 jährigen Kindern, vermutlich in einer Gruppe. Das ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit für einen Hund, im Umgang mit Kindern trotz Lärm, Bewegung usw immer zuverlässig gelassen zu bleiben und auch noch dauerhaft Spaß am Umgang mit den Kindern zu haben. Er darf kein Thema mit Ressourcenverteidigung haben, muß sehr kooperativ mit seiner Hundeführerin zusammenarbeiten, darf auch bei ungeschicktem Umgang nicht zur Agression neigen usw. Längst nicht jeder Hund ist dafür wirklich geeignet. Genau wie nicht jeder Hund als Jagd- oder Polizeigebrauchshund geeignet ist.
Ich glaube, du mußt dir überlegen, was du wirklich von deinem Hund erwartest. Ob andere Menschen einen Hund aus dem Tierschutz haben, der dafür geeignet ist, ist für dich eher weniger wichtig. Andere Leute gewinnen auch im Lotto, das kommt vor, aber ich würde keine konkreten Pläne auf einen möglichen Lottogewinn stützen. ![]()
Also: möchtest du einen Hund, der mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für tiergestützen Einsatz geeignet ist, dann solltest du dich tatsächlich eher unter bestimmten Hunderassen umsehen und dir einen top-sozialisierten Welpen bei einem guten Züchter holen. Denn da ist das Wesen viel besser voraussagbar und du weißt, wie die unendlich wichtigen ersten Wochen des Welpen verlaufen sind.
Wenn du andererseits einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben möchtest, solltest du dir bewußt sein, daß er in jedem Fall ein toller Hund sein wird, aber sehr wahrscheinlich nicht für diesen speziellen Verwendungszweck geeignet. Es sei denn, wie gesagt, du gewinnst im Lotto.
Ein Lesetip für dich:
"Welcher Hund eignet sich am besten für Tiergestützte Intervention?" von Karin Freund
Das ist ein Artikel in der Zeitschrift SitzPlatzFuß Nr 21. (Das Heft kann nachbestellt werden)
Die Autorin hat eine Umfrage unter mehr als 300 Personen gemacht, wie zufrieden sie mit ihrer Rasse oder Rassemischung sind, ob sie sich dieselbe Rasse/Mischung/denselben Hund noch einmal zulegen würden und viele Fragen mehr.
Es hat schon seinen Grund, warum in diesem Bereich bestimmte Rassen dominieren: Weil sie eben die erforderlichen Eigenschaften mitbringen. Bei Polizeihunden ist das ja auch nicht anders.
Dagmar & Cara