Beiträge von dagmarjung

    Dann will er auch gleich noch seine Verbrauchsmaterialien, das Inventar und die investierte Zeit bezahlt haben

    Ich sollte Cara verkaufen und steinreich werden. Was da so in 11 Jahren an Zeit, Futter, Tierarzt, Zubehör, Verbrauchsmaterialien, Hundeschul- und Vereinsbeiträgen zusammengekommen ist... das würde sich RICHTIG lohnen!

    Nur Perserteppich hat Cara leider keinen auf dem Gewissen. Hier war's nur so'n billiger Lappen von Ikea, der nach der Welpenzeit raus mußte. Schade eigentlich.

    Dagmar & Cara

    Bitte geht nicht mit dem Urlaubshund in die Hundeschule!!!

    Ihr habt nicht dieselbe Vertrauensbeziehung zum Hund wie die Besitzer. Es geht in der Hundeschule nicht in erster Linie darum, daß der Hund etwas lernt, sondern daß Besitzer und Hund gemeinsam lernen und ein Team werden. Für den Hund ist das überhaupt kein Gewinn, sondern Stress, wenn ihr statt der Besitzer einspringt.

    Es kann auch nicht darum gehen, daß ihr mal Hundesschulstunden erleben dürft. Das könnt ihr auch als Zaungäste ohne Hund machen

    Dagmar & Cara

    Die Züchterin hält gerenell sehr wenig von jeglichen chemischen Medikamenten/Mittelchen und ist sehr, ich sag mal alternativ, unterwegs. Das ist natürlich keine Entschuldigung,

    Nein, das ist wirklich keine Entschuldigung. Egal was sie persönlich davon hält, zur korrekten Impfung der Welpen vor der Abgabe ist sie aus gutem Grund verpflichtet.

    Wie schnell ist den so ein Impfschutz ca. aufgebaut? Dauert das Stunden/Tage/Wochen?

    Besprich das am besten im Detail mit deinem Tierarzt. Das läßt sich nämlich nicht so pauschal beantworten.

    Einen Artikel zum Thema findest du im Link. Der Autor spricht zwar zunächst das Thema "zu häufiges Impfen" an, gibt aber in der Folge einen sehr guten Überblick über die Grundimmunisierung beim Welpen und das richtige Impfen allgemein.

    (Generell ein hervorragender Blog, denn ich nur empfehlen kann.)

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19443

    Dagmar & Cara

    Füchse wandern, auch mitten in der Stadt, treffen sich, und wenn sie sterben, werden sie nicht unbedingt gefunden. 15 Kilometer ist keine Entfernung, bei der man von einem sicheren Abstand sprechen könnte.

    Ich würde mit der Züchterin sprechen und die genauen Daten erfragen, was wann geimpft wurde oder eben noch nicht. Der TA der Züchterin darf dir, da du den Hund noch nicht besitzt, vermutlich ohnehin keine Aquskunft geben.

    Mit deinem künftigen Tierarzt klärst du dann das Weitere, weil er die Verhältnisse bei dir vor Ort kennt auch bezüglich der Risiken, ob du mit deinem Welpen schon raus auf die Straße darfst oder besser noch nicht.

    Dagmar & Cara

    Ich weiß nicht, inwieweit das in diesem Fall zutrifft, aber es ist schon so, daß Vermehrer nicht selten die Impfkosten sparen möchten und die Welpen unter diversen Vorwänden ungeimpft oder mangelhaft geimpft abgeben. Es ist also nicht verkehrt, in diesem Punkt sehr kritisch nachzufragen. Am besten, wie gesagt, mit der Tierärztin Rücksprache halten, bevor der Welpe einzieht.

    Dagmar & Cara

    Ich liebe Fantasy, habe früher sehr viel gelesen, bin aber mit den Jahren immer wählerischer geworden. Es gibt halt wahnsinnig viel Durchschnittsware, und eine nette Deko aus Fantasiewesen und bizarren Orten macht noch keine gute Geschichte. "Die Zwerge", "Die Orks" usw gehören für mich auch in diese Kategorie.

    Echte Entdeckungen und Autoren, die von den üblichen Pfaden abweichen, erfreuen mich daher besonders.

    Meine Lieblingsfantasy der letzten Jahre:

    Jonathan Stroud:

    Die "Bartimäus" Bücher

    Mit Witz und Orginalität geschrieben. Die Zauberer dieser recht düsteren pseudo-historischen Welt zwingen Dämonen, ihnen zu dienen, was diese nach Kräften zu sabotieren versuchen. Wer Spaß an Terry Pratchett hat, findet hier Vergleichbares, zum Glück aber nicht Kopiertes.

    Silvana de Mari:

    Der Letzte Elf

    Der Letzte Ork

    Der letzte Zauber

    Die Rückkehr der Elfen
    Für mich DIE Entdeckung der letzten Jahre. Ich hatte schon ein bißchen die Hoffnung aufgegeben, daß solche Fantasy überhaupt noch geschrieben wird. So frisch und einzigartig, daß man wie zum erstenmal von Elfen, Drachen und Orks liest. Poesie, Märchen, Humor und Drama liegen hier ganz dicht beieinander. Meine uneingeschränkte Empfehlung.


    Dagmar & Cara