Beiträge von dagmarjung

    Ich habe ja schon den Tipp mit Retriever&Friends bekommen.

    Retriever & Friends vermitteln fast nur ausgediente Zuchthunde von Vermehrern. Im Moment ist da tatsächlich eine Zwergpudelhündin zu finden. :(

    Aber den Anspruch, einen gesundheitlich optimal fitten Hund zu bekommen, sollte man natürlich nicht haben, wenn man einen Hund von dieser Orga nimmt. Das meine ich nicht im mindesten als Kritik gegen den Verein, das liegt einfach in der Natur der Sache.

    Dagmar & Cara

    Mein persönliches Argument ist: Wenn man sich einen Hund mit allen Eigenschaften eines Pudels wünscht, warum in aller Welt darf es denn dann kein Pudel sein? :denker:

    - Über dem Omahund-Image sollte man einfach drüber stehen, das ist schon lange passée. Und scheren kann man seinen Pudel wie man will, man muß ihm ja keine Standardschur verpassen.

    So sieht dann der haarende Doodle aus, viel hübscher als ein Pudel,

    Nein. Ganz bestimmt nicht. :p

    Dagmar & Cara

    Am Anfang stellt man das Leben natürlich auf den Welpen ein und ist recht angebunden. Im Laufe der Zeit findet man den gemeinsamen Rythmus, und der Hund kann auch mal eine Weile alleine bleiben. Ein Tagesausflug mit der ganzen Familie ohne Hund, das geht natürlich zukünftig nicht. Entweder man bleibt nur einige Stunden weg oder eine Person muß zuhause bleiben oder rechtzeitig zum Hund zurück. Oder man findet anderweitig jemanden, der den Hund solange betreut.

    Wirklich überdenken würde ich allerdings die Rassewahl. Französische Bulldoggen sind eine restlos kaputtgezüchtete Qualzuchtrasse. Atemnot, mangelnde Hitzetoleranz, kaputte Wirbelsäule, Allergien - da kommt wirklich viel zusammen. Und das sind keine Ausnahmen, sondern betrift alle, auch wenn nicht jeder alles auf einmal hat. Und auch wenn die Besitzer und Züchter das vielfach ableugnen.

    Du hast zwar einen Mischling im Auge, aber du weißt nicht, was er jeweils von seinen Eltern mitbekommt. Das kann man in dem Alter noch gar nicht sagen. Mischlinge sind nicht automatisch gesunde Hunde. Verlaß dich hierbei bitte auf keinen Fall auf die Angaben des Verkäufers. Alle, auch die reinrassigen Frenchiewelpen, sind noch freiatmend. Die Probleme entstehen erst mit dem Älterwerden.

    google doch mal nach dem Stichwort "Brachyzephalie" bzw "Brachyzephales Syndrom".


    Hohe Tierarztkosten und ein dauerhaft leidender Hund sind bei deiner "Rasse"-wahl leider sehr wahrscheinlich.

    Du kannst natürlich das Glückslos ziehen mit deinem Mischling, aber wie in jeder Lotterie sind die Nieten häufiger.

    Die Welpen entstammen aus einem Hoppala

    Und zufällig wiederholt sich das "Hoppala" jedes Jahr, oder noch öfter. Das ist echt der älteste Spruch der Welt.

    Dagmar & Cara

    Eigentlich ist er suuuuper schlau und bekommt fix mit was man von ihm möchte :klugscheisser: nur da stellt er sich so dermaßen dämlich an...

    Die Stubenreinheit hat eigentlich nichts mit Lernen zu tun sondern mit Reifung und Gewöhnung. Also Intelligenz oder Dummheit des Hundes spielt dabei keine Rolle.

    Du hast ja selbst schon gut erkannt, woran es bei deinem Hund liegt: Wie so viele Zwerghunde aus Wohnungsaufzucht ist er daran gewöhnt, sich drinnen zu lösen. Welpen, die von klein auf drinnen und draußen kennen, tun sich da um vieles leichter.

    Wesentlich ist es aber die Unsicherheit draußen, die ihn daran hindert, sich zu entspannen und sich draußen zu lösen. Da brauchst du wirklich Geduld mit deinem Hund. Erst wenn er in der Lage ist, sich draußen zu entspannen, wird er sich auch lösen können. Da nutzt es weder, ihn zu schimpfen noch ihm anschließend eine tolle Belohnung zu geben, was mich zum nächsten Punkt bringt:

    leider ist er mir zuvor gekommen weil ich mich auch mal getraut hab auf Klo zu gehen?‍♀️ :emoticons_look:

    ...
    Geschimpft, Geschnappt und Runter - wie es einem immer Empfohlen wird.. ja und dann?

    Bitte, bitte - nicht schimpfen oder schnappen! - Warum? - Wie du selbst bemerkt hast, macht dein Hund sein Geschäft nur, wenn du nicht zuschaust. Das bedeutet, er hat leider schon verknüpft, daß deine Gegenwart beim Kacken Unangenehmes bedeutet. Er muß glauben, daß Kacken an sich unerwünscht ist. Er verliert also Vertrauen in dich. Das erhöht seine Anspannung auch draußen. Wenn du am anderen Ende der Leine stehst, wird es ihm umso schwerer fallen, sich zu lösen.

    Bitte hab Geduld, sei auch innerlich nicht böse auf deinen Hund, wenn ein Unfall passiert. Nimm es mit Gelassenheit und mach ihm die Bedingungen draußen so angenehm wie möglich. Deine innere Einstellung hat großen Einfluss auf deinen Hund: ob du ihm eine vertrauenswürdige Stütze bist oder ein weiterer Stressfaktor.

    Du mußt natürlich nicht zugucken und "OMMM" summen, wenn dein Hund ein Würstchen auf den Teppich legt.;) Sprich ihn nett an, nimm ihn hoch und geh runter, das ist schon das richtige. Aber bleib freundlich und gelassen dabei, damit er sich nicht bestraft fühlt.

    Dagmar & Cara

    Deshalb schlug die Züchterin ja auch vor, das ab der 8. Woche zu machen.

    Sorry, das hatte ich überlesen. Ich dachte, ab sofort und bis zur 8. Woche.

    Das relativiert das Ganze natürlich. Was bleibt, ist allerdings das Risiko bezüglich Krankheiten für alle Geschwister, wenn man Welpen aus dem Wurf rausnimmt, in eine andere Umgebung bringt und anschließend wieder zurückbringt.

    Ich glaube, ihr und euer Welpe verpaßt nichts, wenn ihr den Welpen bis zum Abholtag bei der Züchterin laßt. Durch eure Besuche ist er ja schon etwas vertraut mit euch.

    Dagmar & Cara

    In einer Hundepension ist der Halter gar nicht dabei, daher gäbe es nur die Aussage des Betreibers, daß es Bello war und nicht Ajax, Lumpi oder Rex, der den Schaden verursacht hat. Da stelle ich mir schon den Nachweis außerordentlich schwierig vor.

    Nach gesundem Menschenverstand ist es Sache des Betreibers, die Hunde so zu halten, daß kein Schaden entsteht, und das Restrisiko ist dann seines, eben berufsbedingt.

    Dagmar & Cara

    Das vorgeschriebene Abgabealter von mindestens 8 Wochen wurde unter anderem deshalb festgelegt, weil die Welpen vorher in ihrer Entwicklung noch nicht reif für eine Trennung von der Mutter sind, auch wenn sie nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen sind. Eine Trennung bedeutet deshalb existentiellen Stress für den Welpen. Er weiß ja nicht, daß es nur für eine Stunde oder so sein soll. In der Natur ist ein vereinzelter Welpe ganz schnell ein toter Welpe.

    Viele gute Züchter behalten die kleinen auch gerne ein paar Wochen länger im Familienverband, denn da passiert noch ganz viel soziales Lernen. Auf die Bindung zum zukünftigen Halter hat das keinen negativen Einfluss.

    Dagmar & Cara

    Nach der Ankunft im Tierheim durchlaufen die Hunde erst mal die Quarantäne, Fundtiere dürfen auch nicht gleich weitervermittelt werden. Plegeleichte, gesunde, nicht zu große Hunde sind begehrt und schaffen es oft gar nicht bis zum Eintrag auf der Homepage. Beim Tierheim nachfragen, auch öfter, kann sich also lohnen.

    Heute ist es dank Internet sehr viel leichter als früher, erwachsene Hunde privat zu verkaufen. Der Abgebende bekommt Geld, anstatt eine Übernahmegebühr an das Tierheim bezahlen zu müssen. Das bedeutet, daß vermehrt die schwerer zu vermittelnden Fälle im Tierheim landen, die gesundheitliche oder wesensmäßige Baustellen haben. Aber andere Hunde kommen durchaus auch ins Tierheim, man muß eben nachfragen und darf sich nicht nur auf die Homepage verlassen.

    Der Vorteil des Tierheins ist auf jeden Fall, daß Tierheimmitarbeiter anders als Privatanbieter normalerweise kein Interesse daran haben, die Beschreibungen der Tiere zu schönen.

    Dagmar & Cara

    Nach allem, was ich über "Breath of the Wild" auf Youtube gesehen habe, ist dieses Spiel in seiner Art schon einmalig. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es trotz unendlicher Weiten und Möglichkeiten anfängerfreundlich ist.

    Wenn du dich für den Wilden Westen erwärmen kannst, wirf doch mal einen Blick auf Red Dead Redemption II. Wenn du Fantasy magst, dann "The Witcher 3 Wild Hunt." Beides sind große Open World Spiele, wobei man zunächst aber schon geführt wird, bis man sich selbstständig bewegen kann.

    Wenn du es liebst, einfach entspannt in wunderschöner Grafik zu bummeln, ohne ständig von rechts und links überfallen zu werden, dann lege ich dir mal zwei kleinere Spiele ans Herz, die mich sehr begeistern: "Abzu" führt dich in eine wunderschöne Welt unter Wasser und in "Concrete Genie" verschönerst du als magischer Street Artist ein altes Hafenviertel. Beides sind Spiele, in denen man sich wunderbar verlieren kann.

    Dagmar & Cara

    Dann hat der Gesetzgeber tatsächlich etwas zum Besseren geändert. Das ist ja erfreulich.

    Es war nämlich lange Zeit so, daß nur für Blindenhunde eine Ausnahme gemacht wurde, andere Assistenzhunde aber keine Läden betreten durften, in denen Lebensmittel verkauft werden. Da mußte lange für gekämpft werden.

    Wie groß ist Bailey denn jetzt mit ihren 8 Monaten? Hast du vielleicht Fotos von ihr?

    Hast du sie schon mit der Absicht angeschafft, sie zur Assistenzhündin auszubilden oder hat sich das erst im Lauf der Zeit so ergeben?

    Dagmar & Cara