Beiträge von dagmarjung

    Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, aber der Gedanke an sich ist nun wahrlich nicht neu.

    Schon Karen Pryor, deren Buch über positive Verstärkung den Clickertrend in Deutschland überhaupt erst in Gang setzte, legt darin klar, daß positive Verstärkung nicht nur dem Training von Tieren dient, sondern universell einsetzbar ist. Im Sporttraining, im Umgang mit Mitmenschen, in sozialen Bezügen kann man durch gezielte positive Verstärkung erwünschtes Verhalten fördern.

    Unter anderem erzählt sie von einer Oma, die sich pikiert darüber zeigt, daß eine Mutter die Erziehungsmethode, die bei den Kindern so gut wirkt, auch beim Hund anwendet. :roll:

    Dagmar & Cara

    In Beiden Modis kriege ich ihn nicht von der stelle. Nichtmal mit Leckerlies.

    Ich bin wirklich ein großer Fan von Erziehung und Training mit Leckerlis, aber es gibt ein paar Dinge, die setze ich einfach durch. Da wedle ich nicht mit Leckerlis vor der Hundenase. Das Leckerli gibt es wenn, dann erst nach einer lobenswerten Handlung, nicht als Lockmittel zur Bestechung davor.

    Einen Hund dieser Gewichtsklasse kriegt man immer von der Stelle, wenn man es wirklich will. Wir reden ja nicht von einem Bernhardiner. ;)

    Beste Methode: das Hinlegen erst gar nicht zulassen, sondern zügig weitermarschieren, auf die abgewandte Seite nehmen und möglichst vom Fremdhund weg.

    Die Zweitbeste: liegt der Hund, Fuß unter den Bauch und anheben. Notfalls Leine unter dem Bauch durchziehen und anheben. Flott weitermarschieren.

    Hund pöbelt/wiselt im Stehen und zerrt in Richtug eines Fremghundes: Ich gehe ein, zwei Schritte in die gewünschte Richtung, Leine kurz, dann dränge ich mich etwas vor ihn und gehe eine Kehre (U-förmig), so daß der Hund innen läuft. Das folgt dem Prinzip, daß man nur ein fahrendes Auto lenken kann, nämlich aus der Bewegung heraus.

    Es kommt jeweils darauf an, den Hund in Bewegung zu bringen und diese Bewegung dann in die von mir gewünschte Richtung zu lenken.

    Dagmar & Cara

    Um Mitternacht wurde zwar geböllert, aber dadurch, daß es davor so ruhig war, kam Cara gut damit klar. Einige Empörungswuffer, aber kein echter Stress wie sonst die letzten Jahre.

    Nun ist es auch schon vorbei, hurra!

    Den Eierlikör gießen wir uns morgen übers Dessert!

    Euch allen ein Gutes Neues Jahr ! :party:

    Dagmar & Cara

    Bad Godesberg bei Bonn? Falls ja, bist du bei mir um die Ecke ;-)

    Ja, meine Mutter wohnt hier und daher bin ich hier öfters mal. Welches ist denn deine Ecke?:winken:

    Cara kriegt ihre Dröhnung erst, wenn sie anfängt zu stressen. Bislang ist noch alles gut. Vorhin hat's mal etwas näher geknallt, das wurde mit mehrmaligen empörtem Wuffen kommentiert. Solange sie nicht anfängt zu zittern gibt es noch keinen Likör. Wer auf dem Sofa liegt und döst, braucht nix extra.

    Dagmar & Cara