OT
eine schräge Animeserie und ist total begeistert.
Welche denn?
Dagmar & Cara
eine schräge Animeserie und ist total begeistert.
Welche denn?
Dagmar & Cara
In dem Alter steht der junge Hund zwischen Kindlichkeit und beginnender Pubertät. Es kann einerseits schon noch mal zu Unfällen kommen, wenn es gerade dringend ist, auch wenn der Hund sonst schon stubenrein ist. Andererseits kann ein angehender Rüde im ersten Hormonrausch durchaus mal versuchen, im Haus zu markieren. Was es bei euch war, kann ich aus deiner Beschreibung nicht so recht erkennen. Wenn er aber noch nicht das Bein hebt, würde ich auf das erste tippen.
Gehst du direkt vor dem Schlafengehen noch mal raus mit Charlie?
Zur Sicherheit, um den zweiten Fall auszuschließen, kannst du Charlie erst dann aufs Bett einladen, wenn dein Partner schon drin liegt.
"Auf ewig" ist noch gar nichts bei einem so jungen Hund. Behalt ihn im Auge, und sieh es bis zum Beweis des Gegenteils als einmaligen Unfall.
Dagmar & Cara
Ich finde allerdings 2 bis 3 Stunden täglich ein in keiner Weise "extremes Spazierbedürfnis", sondern für jeden Hund ganz normal. Auch der kleinste Chihuahua will sich draußen bewegen, schnüffeln, spielen. Man muß keine Kilometer runterreißen, aber 2 Stunden oder mehr sollte über den Tag verteilt grundsätzlich schon drin sein, auch wenn man mal Bummeltage einlegen kann.
Dagmar & Cara
Bei den Anforderungen, die ihr stellt, kommen aber doch recht viele Rassen in Betracht. Ihr wollt einen netten Begleithund, keinen Spezialisten.
Ich stand vor 12 Jahren vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Ich hatte mich wie ihr für eine seltene Rasse entschieden, (Schipperke) die Trächtigkeit der Hündin mußte aber mit einer Not Op beendet werden, da die Föten gestorben waren. Die Züchterin bot mir an, einen Welpen einer befreundeten Züchterin aus den USA zu importieren. In Deutschland gab es damals wie heute weniger als eine Handvoll Züchter, und keiner hatte Welpen. Ich habe das abgelehnt, obwohl der Verdacht des Welpenhandels nicht im Raum stand. Aber ich möchte selbst sehen, wie und wo mein Welpe aufwächst und ihm auch nicht einen Überseeflug zumuten.
Also habe ich meine Netze weiter ausgeworfen und nach anderen Rassen geschaut. Beim Pudel bin ich hängengeblieben und habe es bis heute keinen Tag bereut.
Dagmar & Cara
Grundsätzlich bin ich von der "Entscheidung" eine Französiche Bulldogge zu kaufen, alles andere als begeistert.
Ich kann dich nur in deiner Ansicht bestärken.
Gib deiner Familie mal diese Links eines erfahrenen Tierarztes zu lesen und frag dann noch mal, ob es wirklich ein Frenchie sein muß. Auch andere Hunde haben ein tolles Wesen, und man muß ihnen nicht täglich beim angezüchteten Leiden zuschauen. Das macht keine Freude. Leider wollen viele Halter betroffener Rassen die schlimmen Probleme nicht sehen und schwören Stein und Bein, daß ausgerechnet ihr Hund nicht betroffen ist, auch wenn er röchelnd neben ihnen steht oder im Sommer bei Hitze gar nicht mehr raus kann.
Frenchiewelpen sind im übrigen fast alle noch freiatmend, die Probleme stellen sich erst später ein.
Bei diesen kurzköpfigen Rassen kann man leider auch nicht auf kontrollierte VDH Zucht zurückgreifen, weil die körperlichen Gegebenheiten die gleichen sind.
Neben Atemnot und großer Hitzeempfindlichkeit sind Probleme der Wirbelsäule und eine hohe Allegieneigung der Grund dafür, daß man heute von der Französischen Bulldogge nur dringend abraten kann.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19799
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20194
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20842
Interessant ist auch eine Google Bildersuche mit dem Stichwort "Schädel Französische Bulldogge". Da kommt beispielsweise dieser Vergleich zwischen zwei Röntgenaufnahmen raus:
https://www.holland-unna.de/brachycephale-hunderassen/
Das sieht nicht gesund aus und es ist auch nicht gesund!
Dagmar & Cara
Handtaschenhund war gestern - der neueste Trend bei den Assessoires ist der Jackenhund!
Dagmar & Cara
In Deutschland: heftiger Schneefall allüberall, Stau auf den Autobahnen weil nicht geräumt werden kann...
In Hannover: Ein Papa und seine Kinder streifen von allen parkenden Autos in unserer Straße die kaum zentimeterhohe Schneeschicht ab und füllen sie sorgfältig in ein 5-Liter-Eimerchen, das fast voll ist. Ich scherzhaft "na, bald genug Schnee für einen Schneemann gesammelt?" Kinder und Papa bejahen freudig - das war tatsächlich die Absicht.
Manchmal ist es schwer, in Hannover Kind zu sein...
(Außer auf Autodächern schmelzen die paar Flockem eh sofort.)
Dagmar & Cara
Ob das nicht jemand Anderes machen könnte?
Eine arbeitende Person durch eine andere zu ersetzen, würde bestimmt den Durchbruch bei den Fallzahlen bringen. Warum wurde diese bahnbrechende Idee bisher noch nicht flächendeckend umgesetzt? ![]()
Dagmar & Cara
Google mal das Wort "Angstagression". Das ist eine der häufigsten Arten der Agression, natürlich gibt es daneben noch andere.
Das von dir geschilderte Verhalten deines Hundes, wenn er sich hinlegt und andern Hunden auflauert, ist übrigens keine Angst. Sondern typisches Rüpelverhalten, bei dem der andere Hund zum Jagdobjekt degradiert wird.
Ich hoffe, auch an diesem Verhalten bleibst du erzieherisch dran.
Dagmar & Cara
Ich muß zugeben, so auf Anhieb spuckt die Bildersuche kein Geschirr aus, bei dem man weder den Kopf noch die Pfoten durchstrecken muß. Immer nur eins von beiden. Wie wäre ew denn alternativ mit einem Halsband mit Clickverschluß?
Dagmar & Cara