Wenn ich nie Kontakt zu fremden Hunden zulasse, lernt er keine Hunde kennen. Dann hat er absolut gar keinen Hundekontakt mehr, obwohl er Interesse an Artgenossen hat. Irgendwie müssen fremde Hunde zu bekannten Hunden werden.
Das sehe ich genau so. Vollkommen frende Hunde können ja mit der Zeit auch zu Freunden werden, wenn man sich besser kennenlernt.
Die Frage ist: wie erreicht man das?
Absprache mit dem anderen Halter, bevor man die Leinen losmacht ist schon mal gut. Leider halten manche Leute ihren Tunichtgut für ein harmloses Unschuldslamm, deshalb darf man sich auf die Aussage "Meiner ist lieb" nicht immer verlassen. Im übrigen kann auch ein lieber, aber tapsiger Großhund einem Kleinhund im Spiel ganz aus Versehen das Rückgrat brechen. Ein spielerischer Pfotenhieb reicht. Hundespiele sind nun mal Rauf- und Jagdspiele.
Am wichtigsten ist es, die Körpersprache des anderen und des eigenen Hundes richtig lesen zu lernen. Kräfteverhältnisse richtig einschätzen und den Schwächeren schützen. Einfühlungsvermögen: Was grob aussieht, ist meist auch grob. Auf den Rücken springen, berammeln, runterdrücken: Nicht gut.
Möchtest du 45 Minuten lang von jemand Stärkeren am Boden festgehalten und bedroht werden? Vermutlich nicht. Dein Hund auch nicht. Das ist kein normales Vehalten unter Hunden, die sich gut verstehen, sondern Mobbing.
Im echten Spiel, das beiden Spaß macht, kann es heftig zugehen, aber dann werden auch mal die Rollen getauscht Es liegt nicht immer nur derselbe unten oder flieht vor dem anderen. Und die Kräfteverhältnisse müssen ausgeglichen sein, damit das auch unter Hunden funktioniert, die sich nicht sehr gut und lange kennen.
Das wichtigste ist, und das durftest du leider in deiner Hundeschule nicht lernen: du als Mensch bleibst nicht außen vor und läßt die Hunde einfach machen. Du bist berechtigt und verpflichtet, einzugreifen, bevor es schief läuft.
Was aber auch wichtig ist: Rechtzeitig ausweichen und Kontakt vermeiden, wenn die inneren Alarmglocken auch nur leise läuten. Kein Hund muß sich mit allen beschnüffeln und alle kennenlernen. Man kann auch ohne Kontakt vorbeigehen.
Dagmar & Cara