Von hier aus auch Alles Gute für euch! ![]()
Beiträge von dagmarjung
-
-
"Ihr Hund sieht aber dick aus."
"Das ist alles nur Fell!!!"
Ja, manchmal stimmt's halt wirklich.
-
Die Eltern heben wohl große Erwartungen für seine Zukunft...

-
Vokabeltest. Frage war: Schöne Grüße.
Antwort vom Schüler: "best witches".
Wahrscheinlich sagt man so in Hogwarts.
-
Vorhin kam im Rundfunk eine medizinische Sendung zum Thema Geburt. Die letzte Anruferin wurde nach ihrem Beitrag zum Thema noch nach den Namen ihrer Kinder gefragt.
Ihre Antwort: "Oh, meine Kinder haben schöne Namen: Undine, Melusine, Delphine. Und der Sohn heißt Fritz!"
Das wirft Fragen auf: Können solche Kinder überhaupt im Kinderzimmer wohnen oder ist für ihre Haltung ein Swimmingpool erforderlich? Und wie kam es zu "Fritz"? Warum nicht Nix, Nöck oder Neptun? Fragen über Fragen...
-
Nachdem wir uns nun alle ordentlich beömmelt haben: Aus dem Text auf der Webseite geht eindeutig hervor, daß es lediglich um die graphische Gestaltung ihres Logos und damit um eine gewisse Symbolik geht.

Ob man den Werdegang und Sinn der Gestaltung so ausführlich auf der Titelseite erläutern muß anstatt einfach zu sagen: "Das ist mein Logo, Klauen verboten"! steht auf einem anderen Blatt.
Das sagt aber nichts aus über die Qualität der Trainerin.
-
Ich verlinke hier mal das Rasseportrait, das flying-paws gerade in einem anderen Thread empfohlen hat:
https://www.planethund.com/rasseportrait/…UgML3-B6FG-NWM4
Hier ein Ausschnitt daraus unter der Überschrift: "Der Border Collie setzt sich durch"
"Wer einmal gesehen hat, wie ein Mutterschaf ihr Lamm verteidigt oder ein Bock „seine Mädels“, versteht warum ein Border Collie sich durchsetzen können muss.
Es ist ein Märchen, dass der Border Collie nie beißen würde. Er nutzt mit Hilfe seines Blickes (auch „Auge“ bzw. „Eye“ genannt) und seiner Körperhaltung den natürlichen Fluchtpunkt der Schafe. Diese reagieren auf solche Bedrohungen mit „Flucht“. Setzt der Border Collie sich aber nicht durch, bemerken das die Schafe schnell und widersetzen sich. Anstatt zu flüchten reagieren sie eher mit Angriff.
Ein Mutterschaf neigt auch dazu, ihr Lamm bei Bedrohung verteidigen zu wollen. Hier ist es wichtig, dass der Border Collie deutlich macht, dass das Schaf in die von ihm vorgegebene Richtung laufen muss. Und dabei wird auch mal gebissen."
-
Leider haben wir ein Problem mit Cookie. Er jagt und zwickt unsere Kinder. Besoners schlimm ist es auf Spaziergängen wenn er frei läuft. Sobald die Kinder sich etwas verteilen fängt er an sie zu jagen und in die Beine zu zwicken. Als würde er versuchen Schafe zusammenzutreiben.
Du hast das ganz richtig formuliert: Cookie zeigt Jagdverhalten an deinen Kindern. Denn das angeborene Hüteverhalten ist genetisch ein Teil des Jagdverhaltens. So treiben Wölfe sich gegenseitig Beutetiere zu. Bei den Hütehunden und speziell beim Border Collie ist dieser Teil des Jagens züchterisch gewollt übertrieben, für den unermüdlichen Arbeitseinsatz beim Schäfer. Deshalb ist es in hohem Maße selbstbelohnend für die Hunde, dieses Verhalten auszuführen. Wenn solche Hunde aber nicht beim Schäfer leben, neigen sie dazu, ihren Hütetrieb an Ersatzobjekten auszuleben. Das können Autos, andere Hunde oder eben Kinder sein, die dann die Rolle der Beutetiere einnehmen.
Er möchte immer dabei sein und die Kinder im Auge behalten als würde er aufpassen wollen auf sie aber wenn man ihn lässt dann zwickt er sie wieder. Völlig komisches Verhalten.
Siehe oben. Er will nicht auf sie aufpassen, weil er sie mag, sondern er will sie kontrollieren und treiben.
-
Dein Rocko hat heute morgen bewiesen, daß es ihm nicht gut geht.
Das Bild vom "lächelnden" Frenchie zeigt aber Zoey, wenn ich das richtig sehe? - An der Stressgrimmasse mit der aufgerollten Zunge war leider klar ersichtlich, daß auch deine Hündin bereits Probleme hat.
Gut, daß du beide in der Klinik vorstellen willst!

-
Bei der Showlinie einer Arbeitsrasse gilt es zu bedenken, daß der Fokus in der Zucht nicht auf dem "wegzüchten" von nicht mehr erwünschter Triebstärke oder anderen, jetzt negativ bewerteten Arbeitseigenschaften liegt.
Sondern auf dem Hervorbringen eines bestimmten einheitlichen äußeren Erscheinugsbildes.