Beiträge von dagmarjung

    Deswegen fängt man beim Kopf an! Ein mal zack und gut. Human und effektiv.

    Neinneinnein! Osterhasen sind doch keine Schlachtkaninchen! :no:

    Man fängt vielmehr vom Boden aus an und arbeitet sich von da aus langsam nach oben. Und zwar so, daß die äußere Hülle aus Goldmetallfolie in ihrer Form erhalten bleibt. Dann merkt der Osterhase es gar nicht.

    Letztendlich nützen Aussagen über die wenigen Hunde, die man persönlich oder im näheren Umfeld kennt, gar nichts. Nur eine Statistik mit großen Tierzahlen könnte eine gültige Antwort auf diese Frage geben. Und die wäre wiederum für den einzelnen Hund irrelevant, denn andere Faktoren wie Größe. Gewicht, Rasse, Fütterung haben mit Sicherheit einen weit höheren EInfluß auf die Lebenserwartung.

    Die Ruhezeiten sind immer noch recht kurz

    Es ist normal, daß Welpen und Hunde allgemein nicht stundenlang am Stück schlafen, sondern mehrere kürzere Ruhephasen haben.

    Ist das noch zu früh zu Hause für den Hund am Ende der ersten Woche?

    Nach einer Woche sollte dein Welpe genügend eingewöhnt sein. Vorausgesetzt, er ist gesund und wurde beim Züchter nicht im Verschlag gehalten, sondern in einer normal anregenden Umgebung.

    Da ist kein spezielles Schonen mehr notwendig.

    Aber ich persönlich kenne 2 Fälle, wo eine Magendrehung unmittelbar nach dem Fressen eintrat, einer bei einem Wurfgeschwisterl einer meiner Hunde, daher auch meine Angst.

    Bei einem Welpen?? :denker:

    Die Magendrehung betrifft nur extrem selten junge Hunde. Das typische Alter dafür sind die späten mittleren und älteren Jahre.

    Von Natur aus sind junge Caniden, ob Füchse, Wölfe oder Hunde, nach dem Fressen in Spiellaune.

    Ich würde einen Welpen nach dem Fressen nicht zum toben anregen, aber auch nicht versuchen, ihn ruhigzustellen.

    Manche Hundefriseurinnen bieten Gewöhnungstermine für Welpen verbilligt an. Da wird dann nicht viel gemacht, wenn es fellbedingt noch nicht nötig ist, sondern der junge Hund wird gezielt an das Handling und die Geräte gewöhnt und natürlich bekommen die Besitzer Pflegetips.

    Ich habe auch so einige Hundefriseurinnen kennengelernt im Laufe der Jahre. Nicht alle schnitten in derselben Qualität, aber im Umgang mit dem Hund waren alle gut.
    Es lohnt sich meiner Meinung nach immer, Hundehalter anzusprechen, die einen gut gepflegten Hund mit Scher- oder Trimmfell haben, und nach deren Hundefriseurin zu fragen. Qualität spricht sich ebenso herum wie das Gegenteil.

    Fängt man jetzt erst spät mit der Gewöhnung an wird es viel schwieriger als wenn man gleich startet.

    Der Ratschlag lautete nicht, den kleinen Hund bis dahin verwahrlosen zu lassen, sondern vorerst mal zuhause das Kämmen und Bürsten zu üben und für die weitergehende Fellpflege zu einer Groomerin zu gehen und sich dort beraten zu lassen. ;)

    Die berühmte 5- oder 10-Minutenregel bezieht sich ausschließlich auf das stramme Marschieren, besonders an der Leine, angepaßt an das menschliche Tempo. Das ist nämlich für Welpen eine Anforderung, die sie weder körperlich noch mental für längere Zeit durchhalten können.

    Etwas ganz anderes ist der Aufenthalt im Freien an sich. Wenn ihr euch bei schönem Wetterden ganzen Tag im Garten aufhalten mögt, braucht ihr da gar nichts zu reglementieren.

    Ebenso sind auch Ausflüge mit dem Welpen woanders in Ordnung. Vorausgesetzt, man bleibt da eher längere Zeit an einem Ort, wo der Welpe nach eigenem Bedürfnis erkunden, spielen oder sich ausruhen kann.

    Am Hundestrand von St Peter Ording an der Nordsee, den ich gut kenne, ist es so, daß die Hunde angeleint sein müssen. Da stehen Strandkörbe, und wenn an jedem ein Hund dabei ist, ist das auch das einzig Sinnvolle.

    Geht man dann aus dem überwachten Bade- und Strandkorbbereich weg und weiter den Strand entlang, dann ist das eben ein Spaziergang wie woanders auch, man bleibt ja in Bewegung, kann sich bei Bedarf auch ausweichen. Platz genug ist da.


    Der winzige offizielle Hundestrand am Silbersee in Hannover ist etwa 50 Meter breit und an schönen Sommertagen hoffnungslos überlaufen. Da braucht man erst gar nicht hinzugehen. Ähnlich am Steinhuder Meer.

    meine Hündin (1,5 Jahre alt) ist eher devot, keine Hundebegegnung ist ein Problem

    Jugendliche Hündinnen sind oft eher devot, mit dem Erwachsenwerden gewinnen sie dann aber an Selbstbewußtsein hinzu, lassen sich nicht mehr alles bieten und setzten sich durch.

    Fremde Hunde haben auf eurer Picknickdecke nichts verloren.

    Es ist aber auch keine gute Idee, eurer Hündin einen Kauknochen zu geben, wenn noch andere Hunde anwesend sind. In einer solchen Situation kann man allenfalls mal kleine, schnell verschluckbare Belohnungsleckerchen geben, und sogar damit wäre ich vorsichtig, wenn ich die anderen Hunde nicht kenne. Ganz gewiß aber keinen Kauknochen, der dann vor den Augen der anderen Hunde genüßlich bearbeitet wird. Das provoziert Konflikte.