Aber woran liegt das denn?
TS Hunde aus dem Ausland nehme ich jetzt mal aus, damit kenne ich mich kaum aus.
Hat der Mensch zu hohe Ansprüche an den Hund? Will er zu viel, zu schnell?
Das Spektrum der Gründe umschließt eigentlich alles, was du schon beschreibst . Genetik, Epigenetik, reizarme Aufzucht der Welpen, Umgang mit dem Hund...
Achten die Züchter nicht mehr auf ein gutes Nervenkostüm und mehr auf die Optik?
Bei fast allen Rassen außer echten Arbeitshunden spielt seit dem Beginn der Standardzucht die Optik die wichtigste Rolle bei der Zuchtwahl, darüber muß man sich im klaren sein. Zuchtziel der Hundeschauen ist nun mal der standardgemäße, also optisch schöne Hund. Auch Hunde mit schlechterem Nervenkostüm schaffen diese Hürde. Eine Wesensüberprüfung findet zwar bei einigen, aber längst nicht bei allen Rassen statt. Bei den Pudeln zB ist damit lediglich gemeint, daß der Hund sich vom Schaurichter anfassen lassen muß, ohne zu beißen. ![]()
Auch ein Hund mit nicht so guten Nerven ist ja in seinem gewohnten Umfeld über kurz oder lang relativ unauffällig. Hund und Halter gewöhnen sich aneinander und dann fällt zB ständiges Nerv-Gekläffe gar nicht mehr so auf. Hunde sind halt so, und lieb ist er ja. Wenn der Hund dann noch hübsch ist, warum nicht mit ihm züchten?