Nein. Er war früher auch ruhiger. Hat sich erst mit der Junghund Phase so entwickelt.
Im jugendlichen Alter sind Hunde weniger abhängig von ihren Menschen als im Welpenalter, dafür zunehmend an der Außenwelt und an Artgenosen interessiert. Dagegen sind Konzentrationsfähigkeit und Frusttoleranz noch begrenzt.
Auch bei meiner Cara und einigen anderen Junghunden in der Dummygruppe war das so, und daher war Gruppenarbeit gerade im Dummytraining für einige in diesem Alter noch zu früh.
Im normalen Gehorsamstraining auf dem Hundeplatz geht es um eher langweilige Übungen wie Sitz, Platz, Fuß, da ist ist das meistens kein Problem. Aber Dummytraining ist sehr lustbetont: Rennen, suchen, Beute fassen. Da kommt ein starker Effekt von "Der darf und ich darf nicht!!!" hinzu. Das ist für Junghunde viel schwerer auszuhalten. Deshalb sind die Anforderungen hier höher.
Langsam angehen, größeren Abstand halten, eventuell dem Hund einfach noch etwas mehr Zeit zur Ausreifung gönnen und erst später wieder ins Gruppentraining einsteigen. Ein kleine Gruppe aus zwei, höchstens drei Teilnehmern suchen, falls möglich. So daß die Geduld des Junghundes nicht über Gebühr strapaziert wird.
Mit einer Decke, die als Ruhesignal für den Hund dient, kann man das auch Trainieren. Das macht es dem Hund als eindeutiges Ruhe Signal bestimmt leichter.
Eine Decke ist eindeutig, aber man hat sie im Alltag nicht ständig dabei.
Bei uns war das Signal, den Fuß auf die Leine zu stellen und dazu ein Hörzeichen "Pause". Der Fuß wird auf die Leine gestellt und der Hund dadurch an einen Punkt am Boden fixiert. Er hat dabei genug Spielraum, um ohne jeden Druck aufs Halsband zu stehen, zu sitzen oder zu liegen. Aber nicht genug, um um seinen Menschen herumzuwuseln.
So kann man immer wieder das ruhige Warten üben. Während man unterwegs Bekannte trifft, auf die Straßenbahn wartet, sein Geld am Automaten zieht, auf einer Parkbank sitzt, ein Restaurant besucht. Tausend Gelegenheiten im Alltag. Ganz kurz oder länger. Und wichtig ist natürlich: es geht erst wieder los, wenn der Hund ruhig ist.