Beiträge von dagmarjung

    Zu dessen Zeiten, frühe Achtziger, war der Bolero aber durch das sagenhafte britische Eistanz-Paar ziemlich bekannt.

    Legendär - das hat wohl niemand vergessen, der es damals gesehen hat:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die meisten kennen den Namen garnicht und wenn dann nur aus dem Anime der gemacht wurde.

    Die Bücher sind großartig, der Anime aber leider alles andere als das, obwohl er aus dem Hause Ghibli kommt.

    Ohhh... Jetzt denke ich wieder an Lisek :herzen1: Er war sooooo toll!

    Er hat immer noch einen Platz in meinem Herzen.

    Und auch keinen anderen Arren.

    Sage mir, wie dein Hund heißt, und ich sage dir, was du liest... :smile:

    Und vor ein paar Tagen hab ich überlegt das Neelix doch eigentlich auch ein schöner Hundename wäre.

    Obacht: "wie heißt der? Netflix?" könntest du dann öfters hören.

    Meinen Sheltie damals habe ich Aikin genannt. Obwohl er nicht gerade den Heldenmut seines literarischen Wikingervorbilds besaß.

    Ein Name, den ich nach wie vor sehr charmant finde: Lisek ("Fuchs" auf Polnisch) hieß ein kleiner, tatsächlich etwas fuchsartiger Hütehundmischling aus Polen, den ich mal kennenlernen durfte.

    "Sollen wir nicht einfach ein frisches Bett aus dem Keller holen, bevor wir uns hier die Arbeit machen und es komplett neu beziehen?", fragte mich die Auszubildende im ersten Lehrjahr in ihrer ersten Einsatzwoche direkt vor zwei Patienten und einer Angehörigen.

    Gefolgt von: "Aber danach darf ich rauchen, oder?"

    Oha. :skeptisch2: Da liegt wohl noch viel Arbeit vor dir und deinen KollegInnen. :streichel:

    Das ist so ein Grün, das immer in Tuschkästen vorkommt. Es ist so ein ganz künstliches Grün. Als richtiges Pigment ist das voll in Ordnung, in Form der billigen Tuschkästen, Acrylfarben, Wachsmalstiften und Buntstiften ist es ein Garant dafür, dass Kinder nicht lernen, Grüntöne (z.B. an Bäumen) genau zu beobachten und zu mischen.

    Ist natürlich kein Drama, man kommt durch's Leben, ohne das zu können. Aber die Bilder werden besser, wenn die Kinder ihre Grüntöne selbst mischen oder eben eine größere Palette zur Auswahl haben.

    Der Kunstlehrer war noch nicht mal meiner, sondern der meiner besten Freundin, die in eine andere Schule ging. Er hat sich lediglich durch sein Zitat (und das rollende R) unsterblich gemacht.

    In den üblichen Farbkästen für Schulkinder werden so minderwertige Farben verwendet, daß man damit sowieso keine wirklich schönen Töne mischen kann. Schon deswegen finde ich es verzeihlich, wenn Kinder dann auf das vorhandene Grün zurückgreifen. Gute Aquarell- oder Acrylfarben bieten da ganz andere Möglichkeiten.

    Ich gehe rum und unterstütze wenn nötig. Bei einem Mädchen bleibe ich stehen, frage sie, ob sie klar kommt.

    Sie seufzt tief, verwirft die Hände und beschwert sich: "Da komme ich in den Kindergarten, will in Ruhe was zeichnen, und da kommt einfach Frau B. und fängt an zu diskutieren!"

    Ich kann sie so gut verstehen. Und ich würde wirklich gerne ihre Bilder sehen. :nicken:

    Bei uns damals gab es gefühlt immer zuwenige Wachsmalstifte für alle. Besonders Schwarz war schnell aus oder man mußte darauf warten, weil jemand anders den einzigen Stift benutzte. Dann mußte man sich mit Blau oder Braun behelfen. Sehr frustrierend. Daher, bestmögliche Unterstützung für angehende junge KünstlerInnen: genügend Stifte in jeder Farbe bereithalten! ;)

    By the way, bestes Orginal-Kunstlehrerzitat ever: "ChRomgRün veRdiRbt jede KindeRzeichnung!!!" (Laut aussprechen, dabei jedes R rollen!)

    Arthrose wird durch die Abnutzung der Gelenke hervorgerufen. Das kann je nach Körperbau und Vorgeschichte sehr individuell sein, also auch schon bei jüngeren Hunden auftreten. Naturgemäß aber häufiger bei älteren.

    Tierarzt und vor allem auch Tierphysio können Arthrose feststellen und dich beraten, falls dein Hund wirklich darunter leidet.

    Bei Cara traten allererste Anzeichen mit etwa 8 Jahren auf.

    Aber die oben geschilderte Bewegungsunlust kam erst sehr viel später, im dreizehnten und vierzehnten Lebensjahr

    Als Cara in ihren letzten Lebensjahren stärker unter ihrer Arthrose litt, sprang sie trotzdem noch lebhaft wie ein junger Hund, zB wenn sie sich freute, bestimmte Bekannte zu sehen. Die meinten dann immer, sie sei noch so fit wie ein junger Hund, Das täuschte aber, weil sie Cara immer nur im Zustand der freudigen Erregung sahen.

    Auch bei Ausflügen in unbekanntes oder seltener besuchtes Gelände zeigte sie sich nach wie vor lebhaft und interessiert. Vom äußeren Anschein her ätte keiner gemerkt, daß sie nicht mehr so fit war wie früher

    Ich merkte hingegen schon, daß Cara auf unseren alltäglichen Spaziergängen in vertrauter Umgebung bei Wegkreuzungen nun regelmäßig den Weg Richtung nachhause wählte. Wollte ich doch weiter weg, mußte ich sie mühsam überreden oder in den Fahrradkorb packen.