Beiträge von dagmarjung

    Während man über den übrigen Blödsinn lachen kann, macht mich diese Behauptung wirklich sauer:

    "Ein natürlicher Gendefekt führt dazu, dass weder Speichelallergene noch Haarverlust vorhanden sind"

    Mit solchen unhaltbaren Versprechungen auf Kundenfang zu gehen, ist schon rotzfrech. Man kann nur hoffen, daß der Fantasiepreis den Leuten zu teuer ist und die Vermehrer auf ihren angeblichen Wunderwelpen sitzenbleiben..

    so langsam hab ich das Gefühl dass ich mit einem territorial veranlagtem Berner Sennenhund oder sowas wohl besser beraten gwesen wäre :frowning_face: Der hätte hier eine wunderbare Aufgabe der er den ganzen Tag nachgehen könnte - immer mit am Start sein und Haus und Hof beschützen.... :weary_face:

    Ja, wenn es das ist, was du von einem Hund erwartest, wäre vielleicht ein Sennenhund oder ein Spitz eine bessere Wahl gewesen.

    Du hast aber einen Spaniel, und Spaniel sind Jagdhunde. Bei den kleinen Begleitspaniels ist das Spektrum in punkto Jagdtrieb breit gefächert, es gibt solche, die schauen einem flitzenden Kaninchen mit interesselosem Wohlgefallen nach und es gibt andere, die das ganze genetische jagdliche Programm von Spurensuchen bis Hetzen noch drauf haben.

    Von einem Jagdhund oder einem von Jagdhunden abstammenden Begleithund würde ich grundsätzlich nie erwarten, daß er freiwillig und ohne Zaun auf dem Grundstück bleibt. Oder mit 9 Monaten schon ohne Leine zuverlässig am Pferd.

    Das ist ja gerade das Alter, in dem Hunde ihren Jagdtrieb erst so richtig entdecken und dann heißt es erstmal für längere Zeit: Schleppleine & Training! Finde ich ganz normal.

    Auch die allgemeine Menschenfreundlichkeit wundert mich nicht, dafür sind die Cavaliere bekannt.

    Ich möchte dir trotzdem Mut machen, den 9 Monate ist einfach ein anstrengendes Alter, in dem "erwachsene" Neigungen erwachen, aber Selbstbeherrschung und Reife in jeder Hinsicht noch lange auf sich warten lassen. Da dachte ich auch bei meiner Pudeline bei manchen Sachen "na, wird das je besser werden?" :skeptisch2: - aber es wurde!

    Gerade die kleinen Rassen wirken in dem Alter äußerlich auch schon recht fertig, sind in der Höhe fast ausgewachsen, so daß man manchmal zuwenig berücksichtigt, daß sie doch noch sehr kindlich und unreif sind.

    Geeade mal die Rasse gegoogelt, das ist ja schon ein sehr großer und kräftiger Hund.

    Ist sie denn dicker geworden? (Rippentest)

    Kann es sein, daß die bisherige Ration in Ordnung war, solange sie noch im Wachstum war und jetzt gekürzt werden müßte, weil sie weitgehend ausgewachsen ist?