sind die Tierheime voll mit aus DE stammenden Mischlingen, bei denen online drunter steht, dass es nicht ganz definierbar ist, welche Rasse noch drin steckt.
Bis ein Hund im Tierheim ist, geht oft viel Information über ihn verloren. Vom Welpenerzeuger über den Käufer und eventuell noch weitere Zwischenbesitzer bis zum Tierheim. Längst nicht alle interessieren sich für die Herkunftsrassen von Mischlingen so wie vielfach hier im Forum. Wenn es diese Herkunftrassen überhaupt so klar abgegrenzt gibt.
Wer seine Mixhündin mal Welpen haben läßt oder wenn Nachbars Mischling den Weg über den Gartenzaun findet, da sind zwar die Eltern als Individuen bekannt, aber deren Rassen nicht unbedingt oder nur vom reinrassigen Elternteil.
In älteren Hundebüchern, auch noch nach dem zweiten Weltkrieg, wird es quasi als normal empfunden, daß einem die Rüden bis zur Haustür nachlaufen, wenn man mit einer läufigen Hündin vor die Tür geht.
Ich habe das - städtisch wohnend - weder mit Cara noch mit Nuja, meiner Schäferhündin auch nur ein einziges Mal erlebt. (Nuja lebte in den frühen Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts.) Natürlich mußte ich hier und da mal einen Rüden abwehren, aber da war immer der Besitzer irgendwo in der Nähe und hat ihn wieder eingesammelt.
Es hängt damit zusammen, daß streunende Hunde in Deutschland heute eine Ausnahme sind. Nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land werden Hunde beiderlei Geschlechts heute ganz überwiegend gesichert.
Ausnahmen gibt es natürlich immer mal.
Wer wissen will, wie die Verhältnisse vor der Zeit des allumfassenden Autoverkehrs waren, der lese Konrad Lorenz' Buch "So kam der Mensch auf den Hund". Da findet sich nicht nur die eindrucksvoll illustrierte Beschreibung eines Spaziergangs mit läufiger Hündin und großem Rüdengefolge, sondern im allgemeinen Lobpreis der Hündinnen (vor den Rüden) wird auch erwähnt, daß regelmäßige Ups-Würfe quasi die unvermeidliche Folge der Hündinnenhaltung sind und gegebenenfalls im Bekanntenkreis zu verschenken wären.
Das waren noch ganz andere Zeiten! 