SO, jetzt muss ich mich hier auch mal einreihen, mein Problem ähnelt etwas dem von Thisbe.
Meine Emma macht sich nämlich im Moment einen lustigen Spaß wenn sie im Freilauf etwas findet (heute morgen einen Flügel von einem toten Vogel) diesen mit sich rumzutragen & ihn sich nicht abnehmen zu lassen.
Sie rennt um einem herum, aber immer in dem Abstand dass man sie nicht zu fassen bekommt um ihr das Zeug wegzunehmen. Sie weiß genau dass wir es ihr wegnehmen wenn sie kommt, obwohl wir solche Sachen eingentlich mit tauschen gebübt haben. Aber sie wägt inzwischen wohl ganz genau ab & denkt sich dass der tote Flügel oder das Stück trockene Brot viel besser ist als ein Stück Wienerchen oder sonstiges.
Wenn ich versuche sie einzufangen dann rennt sie vor mir weg, wenn ich sie igoriere und weitergehe dann kommt sie mit, aber immer in so einem Abstand dass man sie nicht zu fassen bekommt.
Ich muss dann schauen dass wir in der Zeit keiner Straße näher kommen weil ich sie ja nicht anleinen kann. D.h. ich steh da wie ein Idiot und muss warten bis Emma keinen Bock mehr auf ihr Fundstück hat. Lustiges Spiel aber mich macht es Wahnsinnig. Wenn ich sie an der Leine habe dann legt sie mit "aus" alles ab, oder wenn ich es rechtzeitig sehe nimmt sie es mit "nein" schon garnicht auf.
Hat jemand gute Ideen?
@ Thisbe, was passiert wenn du ihn mit etwas ganz leckerem lockst ( Wurst, Käse, Leberwurstdose, Spielzeug)? Emma hatte mal eine Zeit da hat sie das beim Freilauf auch gemacht, wir haben sie dann mit etwas ganz tollem gelockt bis sie her kam & haben sie dann wieder laufen lassen ohne dass etwas passiert ist. Das haben wir 5 Mal gemacht, beim 6. Mal kurz angeleint, dann wieder 3 Mal so kommen und beim 4. Mal wieder kurz angeleint. So haben wir das recht gut in den Griff bekommen.