Einige Sachen lassen mich aber an der Fütterungsweise zweifeln:
1. Ich finde sie arg Fleischlastig. Klar, ich kann strecken mit Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse etc. pp., aber dann stimmt das Nährstoffverhältnis nicht mehr wirklich, oder? Also auch so langfristig. Und sie mäkelt dann wieder mehr. Ok, im Zweifelsfall muss ei da durch.
Mir kamen Flocken in den Sinn, dass sie die vielleicht lieber mag. Was haltet ihr z.B. hiervon?
http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…pa4k3vn057v8mp9
- Wir nutzen auch Lunderland Flocken, aber den Gemüsemix & den Getreidemix & sind sehr zufrieden. Die Qualität ist toll, es riecht wie "Gemüsebrühe" wenn man sie einweicht. Wir mischen damit unsere Reinfleischdosen wenn wir mal nichts Frisches da haben. Sonst reibe ich selbst Obst oder Gemüse unter das Futter, gerne auch mal Joghurt, Hüttenkäse und Nudeln, Reis usw. was halt von unserem Essen übrig bleibt.
Über das Nährstoffverhältnis mache ich mir wenig Gedanken, solange der Output stimmt, der Hund gesund ist, Fell glänzt ist mir egal ob es einmal 50% Fleisch und 50% Obst, Gemüse, Getreide sind oder mal mehr oder weniger. Die Hunde lieben es.
2. Der Müllberg. Herrje, alle 2 Tage eine 400 g Dose in den Müll... das schmerzt meiner inneren Ökouschi gewaltig im Magen. Ich könnte 800 g Dosen kaufen, aber sie müssten dann 4 Tage im Kühlschrank halten, eventuell sogar länger, wenn es anderes dazu gab. Nudeln oder so. Es gibt ja auch Nassfutter in so Tütchen, da ist aber der Preis irgendwann indiskutabel. Jemand eine Idee? BARF geht nicht, ich hab kein Gefrierfach und Zwerg frisst kein rohes Fleisch.
- schau mal hier, eine Alternative zur Dose
http://www.futterfreund.de/futterfreund-f…rdjikr5rqu42d78
Aber auch etwas teurer, aber von der Qualität ziemlich gut.
Im Kühlschrank halten sich die Nassfutterdosen aber auch 4 Tage, wir machen da einen Deckel drauf damit es nicht austrocknet und nicht den Kühlschrank vollstinkt :)
Ansonsten, frisch kochen aber dann musst du halt jeden 2. Tag ran wenn du kein Gefrierfach hast.
3. Sie trinkt NICHTS, wenn sie Dosi bekommt. Sie macht normal Pipi, also scheint sie nicht zu dehydrieren. Ihre Haufen sind aber arg hart. Zu viel Fleisch? Zu wenig Flüssigkeit? Man weiß es nicht. Hm.
- Meine Hündin trinkt auch fast Garnichts bei Nassfutter, das ist normal, da Nassfutter recht viel Feuchtigkeit enthält. Gegen die Harten Häufchen kannst du immer etwas hochwertiges Öl wie Leinöl oder Lachsöl übers Futter geben.
Was denk ihr?
Liebe Grüße,
Anja