Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar gute Tipps & zwar hatten wir gestern bei unserem letzten Gassigang eine unschöne Begegnung. Leider war ich selbst nicht dabei & habe nur die Erzählung von meinem Mann.
Er war gestern um 19Uhr mit den Hunden auf dem Feld, als plötzlich hinter einem Gebüsch ein Modellflugzeug angesaust kam und im Tiefflug über meinen Mann und dann über die Hunde hinweggeflogen ist. Es muss wohl wirklich sehr tief gewesen sein.
Meine Lotte, die nichts aus der Ruhe bringen kann, blieb cool & verbellte das Flugzeug nach dem ersten Schreck.
Emma dagegen ist in totale Panik geraten & muss den Schreck ihres Lebens bekommen haben. Schwanz eingezogen, hat sich geduckt und wollte nur noch in Panik davonrennen. Zum Glück war sie an der Leine sonst wäre sie vermutlich weg gewesen. Das Ganze war so schlimm dass mein Mann nach 30min den Spaziergang abbrechen musste weil sie nur noch in der Leine hing und nur weg wollte.
Sie hat weder Pipi noch sonst irgendetwas machen können und war einfach nur panisch. Normalerweise ist Emma ein 1000% Vollblutjäger, diesmal hat sie den 40 Hasen die auf dieser dem Weg umherhoppelten sind keines Blickes gewürdigt.
Auch zuhause hat sie erst mal 15min gebraucht um sich zu beruhigen.
Heute morgen war auf unserer Gassigrunde die ersten 30min alle ok, aber dann sind plötzlich neben uns 2 Enten im Tiefflug im Wasser gelandet. Es sah aus als hätte sich Emma in dieser Sekunde an das Erlebnis gestern erinnert, sie wurde Panisch, Schwanz nach unten, geduckte Haltung und wollte nur noch weg. Danach hat sie jede Laterne an der wir vorbeigekommen sind angeschaut und einen Bogen gemacht (der Laternenkopf hat ihr wohl Angst gemacht), bei jedem Vogel hat sie sich geduckt, sie hat nach dem Entenerlebnis nur noch Richtung Zuhause gezogen, hat weder geschnüffelt noch gepinkelt und immer wieder in die Luft geschaut ob irgendetwas angelofgen kommt:( Wir gehen fast jeden Tag diese Gassistrecke, dabei kommt man an einer Holzskulptur vorbei, die war nie ein Problem für Emma, heute auch hier Panik. Ich bin mit Lotte dann zur Skulptur, habe Lotte dort gefüttert usw. aber Emma hat sich nicht zum näherkommen bewegen lassen. Normalerweise zeige ich ihr so immer Sachen die ihr suspekt sind und sobald ich dann das "komisch Objekt" anfasste kommt auch Emma hin. Diesmal keine Chance 
Habt ihr Tipps wie ich Emma die Angst am Besten wieder nehmen kann? Einfach komplett ignorieren und hoffen dass es sich in den nächsten Tagen wieder normalisiert? Oder gezielt Situationen suchen? Wir haben hier viele Modellflugplätze, d.h. wir könnten uns das auch mal aus Entfernung anschauen. Auch früher sind wir solchen Fliegern begegnet aber nie so tief sondern so dass Emma sie gut beobachten konnte ohne Angst zu haben.
Danke schon mal für gute Tipps.
Sam
Mit Emma & Lotte