Beiträge von SweetEmma

    Danke


    Dass man Medikamente und Heilerde nicht gemeinsam geben soll weiß ich, dachte aber mit Zeitabständen wäre es ok.

    Werde es dann doch am Montag mal mit dem TA besprechen.


    Ob ein Blutbild so kurz nach der OP, ohne Milz und mit so viel Medikamenten schon Sinn macht kann mir vermutlich auch der TA sagen.

    Danke euch !


    Schmerzmittel hat sie erst seit Donnerstag nach der Zahn OP bekommen, das Erde essen war aber schon davor (mir vor 3 Wochen das erste mal aufgefallen)D.h. ich denke mit den Medikamenten hat es nichts zutun.


    Magen / Darm Probleme könnte natürlich sein, sie hat zwar kein Erbrechen oder Durchfall aber immer mal wieder weichen Kot.

    Sie hatte schon ein Bauchspeicheldrüsenentzündung vor langen Jahren, da hat sie aber keine Erde gefressen.

    Heilerde hätte ich sogar da, aber geht das während sie noch Medikamente bekommt? Sonst warte ich bis Montag, dann sind Antibiotika und Schmerzmittel durch.

    Hallo ihr Lieben,


    Bin nicht sicher obdas zu Gesundheit oder Ernährung gehört 🙈

    Ich brauche mal euer schwarmwissen.

    Emma, 13Jahre frisst Erde.

    Im Nachhinen betrachtet geht das schon ein paar Monate so, gerade im Garten. Ch hab mir nur nichts dabei gedacht weil das kleine Schweinchen schon immer gerne mal irgendwas vomBoden aufgesammelt hat.


    Am Donnerstag hatte sie eine Zahnsanierung(5 zähne mussten raus).

    Im Zuge dessen wurde ein riesen Milztumor entdeckt der am Freitag komplett entfernt werden konnte. Der Tumor war mit 1,1kg sehr groß, Emma wiegt nur 12kg.

    Heute habe ich gesehen dass sie im Garten wieder Erde eingesammelt hat.


    Ikann zwischen Tumor oder Zähnen und Erde fressen ein Zusammenhang bestehen? Falls ja scheint es ja ein Nährstoffmangel zu sein.

    Kann ich hier irgendetwas zufüttern um den Mangel auszugleichen?


    Am Montag werden Fäden gezogen, dann frage ich auch beim TA, aber viellt hat ja hier jemand Tipps?


    Danke

    Sam

    Ich hatte 2 Hunde (Galgo Mix und Podenca), als ich 2 ausgesetzte Meerschweinchen gefunden habe.

    Da ich den Platz hatte haben die 2 ein riesen Gehege in einem leeren Zimmer bekommen.

    Das Zimmer war mit einem Zaun halbiert und ich konnte die Zimmertüre schließen.

    Trotzdem haben Beide Hunde keine Ruhe gefunden. Emma wäre stundenlang vor der Türe gestanden und hätte gefiept und kaum bin ich rein zum Füttern ist sie fiepend am Zaun gestanden. Für die Schweinchen war es glaube ich nach kurzer Zeit ok, sie haben keine Angst mehr vor den Hunden am Zaun gezeigt.

    Kaum haben die Schweinchen gequiekt ist Emma aber jedesmal völlig durchgedreht, auch wen. Die Türe geschlossen war. Hab ich die 2 in unser (gut gesichertes Gartengehege) gebracht konnte ich Emma und Lotte nicht mehr in den Garten lassen weil sie einfach nur am Zaun geklebt sind (obwohl ich einen sichtschutz dran hatte).

    Wir haben 1jahr trainiert, aber Emma blieb unter Daueranspannung solange sie wusste dass die Schweinchen da sind.

    Hab sie dann über den Tierschutz in ein neues Zuhause vermittelt (die Meeries).


    Emma und Lotte hätten die Schweinchen sofort getötet wenn sie gekonnt hätten, für sie ist das einfach Beute, ein entspanntes zusammenleben wäre nie möglich geworden.


    Entweder Hund, oder Schweinchen abgeben oder zumindest Schweinchen ein Gehege bieten von dem man den Hund fern halten kann (durch eine Türe).

    danke für die vielen Tipps.


    Wir werden es mal mit den 2 verschiedenen Zahnpasten im Wechsel versuchen. Habe so weiche Fingerlinge bestellt, glaube das geht besser als mit Zahnbürste.


    Zähne wurden in spanien nicht gereinigt, habe guten Kontakt zur Orga. Viellt wirklich mit der Kastration oder einfach doch alles zusammen (Futter, alter, kastra).


    Werde mal noch den zahnputzthred durchgehen und dann starte ich sobald emma sich von der Bauch OP erholt hat.


    Danke euch❤️

    danke für eure Daumen und Pfötchen ❤️


    Es hat geholfen🥳

    Die OP hat 1 Stunde gedauert und 1,5 Stunden später durfte ich sie mitnehmen.

    Der Tumor war 1,2kg schwer. Unglaublich als ich das Teil gesehen habe.

    Emma hat die 2 Narkosen in 2 Tagen gut weggesteckt. Sie erholt sich jetzt, hat schon gefressen, betteln geht auch schon wieder, pipi hat sie gemacht und sie kann sich wieder freuen ☺️ unglaublich wie sie das mit ihren 13 Jahren wegsteckt.


    Die Organe sahen gut aus, Röntgenbild war ohne Befund was aktuell sichtbare Metastasen angeht.


    Wenn Emma noch 1-2 schöne Jahre hat habe ich alles richtig gemacht ❤️


    Angilucky2201

    Wir haben jetzt alle Daumen und Pfötchen für deine Mama gedrückt 🍀🍀🍀

    Habt ihr ein paar Daumen für meine Mama frei? :verzweifelt:

    Sie hatte gestern ja einen leichten Schlaganfall und erst ging es ihr besser, aber heute Morgen hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert und sie liegt jetzt im Krankenhaus, ich habe so Angst :(

    Alles, Alles Gute für deine Mama 🍀 im KH ist sie erstmal gut überwacht und es kann sofort reagiert werden. Sie schaft das 🍀🍀

    Könnt ihr bitte morgen, 12uhr alle Daumen und Pfötchen für Emma drücken.

    Waren gerade wegen Zahnsanierung beim TA, dort wurden beim röntgen ein riesen Tumor im Bauchraum entdeckt. Warten gerade noch auf den Ultraschall um sicher zu gehen dass es die Milz ist. Falls es sich bestätigt wird Emma morgen operiert. Ta will auf Grund der Größe keinen Tag warten weil die Gefahr dass er platzt zu groß ist.

    2x Narkose in 2 Tagen und Emma ist 13Jahre. Ich hab Angst 😭