Für meine Hündin habe ich eine Beisswurst aus Jute für die Arbeit auf dem Hundeplatz. Die schmeiß ich in der Regel nicht, sondern wir zergeln. Danach kommt sie wieder in meine Tasche. Klar dreht sie da hoch, aber ich nehme das Ding dann weg und fertig, bis zum nächsten Mal. Mittlerweile geht das mit einem leisen Kommando AUS. Die Motivation ist enorm hoch und wir können prima arbeiten.
Unterwegs nehme ich manchmal einen Ball an der Schnur mit. Den mag sie genau so gerne. Fliegen tut der selten. Wir spielen zusammen damit und auch diesen kann ich ohne Probleme wieder einsacken bis zum nächsten Mal. Das hat etwas gedauert, aber auch nach einem Apportieren bringt sie ihn mir und gibt in sofort ab. Es wird ja weiter gemacht, oder es gibt das Kommando FERTIG. Dann gehen wir einfach so durch die Gegend. Ich erlaube es auch nicht das sie mir einen Gegenstand aus der Hand nimmt. Ich kann den Ball an langer Schnur rechts neben mir baumeln lassen und sie sie geht links bei Fuss. Sie hat gelernt sich zu beherrschen.
Leckerchen habe ich auch oft dabei und die mag sie gerne. Die benutze ich aber eigentlich meist für Suchspiele wo sie sitzen bleiben muss während ich so ein Ding verstecke. Erst auf Kommando darf sie suchen und weiß das ganz genau. Sie würde ewig sitzen bleiben wenn ich nichts sage. Auch kann ich einen Ball werfen und sie wartet bis ich ein Kommando zum Holen geben. Alles haben wir aus dem Spiel heraus geübt und ich habe sie nie festhalten müssen. Sie vertraut mir und kann mich prima einschätzen.
Ich habe nie Gewalt in irgend einer Form angewendet, nur früh genug reagiert. Im Notfall gibt es mal einen verbalen Anschiss, aber den steckt sie weg. Sie ist noch jung und versucht manchmal noch mich aus zu tricksen.
Spaß haben wir trotzdem und ich kann auch sehr leicht kleine Ausrutscher verzeihen. Habe dann halt zu spät reagiert.
LG Terrortöle