Ich versteh nicht wirklich warum der angeleinte Hund eine Mitschuld bekommen soll. Was hat ein anderer Hund an einem Angeleinten zu suchen??????
Warum hat jemand seinen Hund an der Leine?
Der muss doch nicht mal aggressiv sein. Er kann doch einfach auch krank sein und deshalb geht er angeleint. Ich erwarte einfach das mein Hund dann nicht belästigt wird oder man sich zumindest verständigt.
Entwischt mir mein Hund trage ich doch die Verantwortung. Im Falle eine Autounfalles käme, wie auch schon geschrieben, auch niemand auf die Idee dem Fahrer die Schuld zu geben.
Ich bin hier mehrere Wochen mit angeleintem Hund unterwegs gewesen, nach einer OP. Ich hätte ko.... können und erst da ist mir bewusst geworden wie viele Hunde Freilauf bekommen und mal gar nicht hören. Meinem Hund hat das gar nicht gut getan, zum einen nicht auf Grund der unkontrollierten Bewegung die er nicht haben sollte und zum Anderen weil ich ständig irgend welche Hund vertreiben musste. Resultat war fast ein Hund der an der Leine ziemlich biestig reagierte. Das hätte alles nicht sein müssen. Verständnis zeigten im Anschluss einige, aber das hat uns nicht geholfen. Letztendlich half dann am Besten, wenn es denn noch ging, den Leuten entgegen zu rufen das der Hund eine ansteckende Krankheit oder Flöhe hat. Zumindest haben sie sich dann in Bewegung gesetzt und versucht ihren Hund von meinem weg zu holen.
Mir scheint es sogar das es von den meisten Kleinhundehaltern eher lasch gesehen wird Hundi nicht hört. Das ist die Gefahr einer Maulkorb- und Leinenpflicht auch viel geringer.
Vor ein paar Jahren wurde hier an angeleinter Riesenschnauzer von einem Jackie derart in die Pfote gebissen das er operiert werden musste. Die Besitzer haben sich sogar noch amüsiert. Wären da nicht Zeugen gewesen hätten die Besitzer des Riesenschnauzers wohl alle Kosten alleine getragen. So kann es auch gehen.
Es wollen immer alle gleiche Rechte haben, aber scheinbar haben die Halter der kleinen Hunde doch eine Menge mehr. Rücksicht nehmen und ihre Hunde erziehen können aber alle und das erwarte ich und wenn das nicht klappt gehören Hunde an die Leine, egal wie groß sie sind. Dann gäbe es solche Zusammenstöße nämlich gar nicht.
LG Terrortöle