Bei uns hat es viele Wochen gedauert bis unser Heimkind aus Spanien draußen sein Geschäft gemacht hat. Sie einfach immer nur angespannt und hatte wohl nie genug Ruhe. War eben alles neu hier. Obwohl wir recht ländlich wohnen und es eigentlich nie laut ist ging es nicht. Ich bin stundenlang mit ihr draußen gewesen, aber gelöst hat sie sich drinnen. Als wir in den Urlaub fuhren hat sie wirklich 1,5 Tage eingehalten. Wir haben bei Bekannten auf der Reise übernachtet und ich war schon völlig fertig. Als wir am Urlaubsziel ankamen ging es wohl nicht mehr und sie machte in eine Wiese. Damit war der Bann gebrochen, dachten wir. Im Urlaub war alles kein Problem.
Daheim angekommen hat sie zwar die Wohnung verschont, aber sich nur an ganz bestimmten Stellen in der nahen Umgebung gelöst. Selbst wenn wir einen Tagesausflug gemacht haben hat sie erst hier wieder ihr Geschäft gemacht. Das ging fast ein Jahr so.
Ich habe mich mega gefreut als sie dann auf einmal doch woanders gemacht hat. danach war alles so wie bei anderen Hunden auch.
Sie brauchte wohl sehr lange um selbstsicher zu werden und bestimmt habe ich damals auch einige Fehler gemacht.
Ich würde mit einem Hund der da Probleme hat immer die gleiche Strecke laufen und dabei eine möglichst ruhige Gegend wählen. Wenn die Gerüche bekannt sind und sonst nichts passiert und der Mensch einfach entspannt bleibt wird das was. Da bin ich mir sicher. Ich war nämlich viel zu angespannt und richtig gestresst. Das merkt ein Hund.
LG Terrortöle