Hallo,
ich habe hier auch eine kleine Zicke. Auf was sie bei einigen Hunden anspricht weiß ich manchmal nicht. Spielen will sie nicht, eher ihre Ruhe haben. Anfangs habe ich sie angeleint, eine kurze Ansage gemacht und wir sind zügig weiter. Heute reicht eine Ansage wenn ich merke das sie prollig dsrauf ist. Sie muß dann zu mir und wir gehen zügig vorbei. Eine Leine brauche ich nicht mehr und die Seite an der sie zu gehen hat gebe ich mit Handzeichen vor. Warten und andere vorbei lassen finde ich eher schlecht. Der Hund hat dann Zeit zu fixieren und der entgegenkommende weiß auch nicht was ihn erwartet. Bewegung ist da sicher besser.
Ich mag es auch nicht an Leuten vorbei zu gehen deren Hunde sich aufbauschen wenn sie sich dann mit Hund an der Leine am Wegesrand hinstellen. Oftmals ist es passiert das die Leute die Leine nicht richtig halten und der Hund dann plötzlich in unserem Bannbereich ist. In Bewegung passiert das fast gar nicht, zumal man die Hunde ja auf die Seite nehmen kann wo eben kein Hund ist.
Ich habe schon einigen den Tipp gegeben in Bewegung zu bleiben und sehe das es besser geht.
Bei Rudelbegegnungen ist mein Zwerg ganz brav und schleicht sich lieber in großem Abstand vorbei . Gehen wir im Rudel haben wir keine Probleme, es sei denn sie findet in der Gruppe Gleichgesinnte, aber dann gibt es Mecker vom Feinsten.
Gruß Terrortöle