Hallo,
meine Kleine kam mit 9 Wochen zu uns. Sie hat anfangs in einer Box geschlafen, bei mir im Bett, bzw. in der Mitte vom Doppelbett. Die Tür habe ich auf gelassen, aber sie ist nie da raus und hat von ca. 23 Uhr bis 6, 7 Uhr durchgeschlafen. Nach einer Woche kam die Box neben mein Bett, Tür zu. Gemeckert hat sie ganz kurz und ist nach ein paar Tagen selbst hinein gegangen. Durchgeschlafen hat sie weiterhin.
Tagsüber stand die Box im Wohnzimmer, oder da wo ich gerade zu tun hatte. Konnte ich nicht auf sie achten kam sie dort hinein, vor allem nach dem Fressen oder Spielen und Lösen.
Ich denke sie hat dadurch gelernt nicht immer um mich herum zu sein und hat es schnell akzeptiert das ich auch mal kurz den Raum verlassen habe. Vor allem hat sie gelernt auch mal Ruhe zu geben.
Geschadet hat es ihr nicht, behaupte ich mal. Vor allem war es kein Problem sie im Auto in einer Box zu transportieren, auf der Ladefläche - kein Gejammer oder Gebelle.
Stubenrein war die Maus mit ziemlich genau 4 Monaten und die Box war zu klein geworden. Eigentlich wollte ich noch eine größere hinstellen, aber ich habe es gewagt es nicht zu tun. Statt der Box kam ein Liegekissen an die Stelle. Alles war ok. Wir sind dann aber immer noch so in etwa alle 3 Stunden mit ihr gegangen. Die Rennerei nach draußen hat sich gelohnt.
Jetzt ist sie etwas über 6 Monate alt und ein chilliger Hund wenn wir drinnen sind. Ich würde sogar sagen sie ist tiefenentspannt, egal was wer gerade macht. Wenn Besuch kommt begrüßt sie und ist eher abwartend und setzt sich brav hin. Das ist mir sehr recht, denn sie ist mittlerweile 55 cm hoch und wiegt 22 kg.
Sie achtet sehr auf mich und weiß genau was erlaubt ist oder nicht. Vielleicht war ich "überkonsequent", aber immer fair und einschätzbar. Im Zahnwechsel hat sie übrigens nichts, aber auch gar nichts zerstört, außer die ihr angebotenen Kauartikel. Alle Spielzeuge sind noch heil.
Vielleicht liegt es auch mit daran das hier noch zwei andere Hunde leben, von denen sie sicher viel gelernt hat.
Im Moment kann ich die Bande schon gute 2 Stunden alleine lassen, ohne das ich ein Chaos vorfinde.
Ich würde für den Anfang immer wieder eine Box nehmen. Sie erleichtert das Leben mit einem Welpen schon sehr und scheinbar lernt der Welpe die Stubenreinheit auch irgendwie besser, denn der Mensch kann besser reagieren und sich auch noch mal eben ein paar Schuhe und eine Jacke anziehen wenn es brennt. Allerdings würde ich niemals ein Hundebaby einfach wegsperren. Dazu sollte eine Box niemals da sein.
LG Terrortöle