Als ehemalige Podenco-Halterin und mit einer Freundin die mehrere Galgos hält kann ich dir den Tipp geben dich mit anderen Besitzern dieser Rasse in Verbindung zu setzen. Das geht sicher ganz gut über Foren.
Ich finde Galgos total toll, aber sie sind eben anders, besonders wenn sie nur unter Ihresgleichen aufgewachsen sind.
Mit meinem Podenco, er war 2 Jahre als er einzog, war ich total überfordert. Geholfen hat mir der Kontakt zu anderen Haltern dieser Rasse. Damals, vor über 20 Jahren, war es noch sehr schwer diese zu finden. Es gab hier in der Nähe einen sogenannten Podencoauslauf, 1x in der Woche, auch Galgos waren dort.
Kam mal ein andersrassiger Hund mit dazu war es sofort aus mit der Ruhe. Ich kann mich noch an einen jungen Schäferhund erinnern der zusammen mit einem Galgo auftauchte. Das ging gar nicht. Warum? Keine Ahnung. Es war unmöglich ihn in dem Auslauf zu lassen obwohl er ganz friedlich war und Galgos kannte. Mit meinem Podenco entspannt zu laufen hat Jahre gedauert, obwohl meine Podenco-Mix-Hündin damals sehr entspannt unterwegs war.
Die Galgos meiner Freundin brauchen auch sehr lange bis sie andere Hund akzeptieren. Wobei kleine Hunde sofort Jagdverhalten auslösen wenn sie sich schnell bewegen. Mit meiner Schäferhündin funktioniert es ganz gut, aber die kennen sie seit sie ein Welpe war.
Ich würde dem Hund erst einmal viel Zeit geben sich an das neue Leben zu gewöhnen.
LG Terrortöle