Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, im Hochparterre.
Gemeldet wird hier alles, egal ob im Treppenhaus oder im Garten. Solange es sich um Hausbewohner handelt bleibt es bei leisem Grummeln. Bei Fremden wird es ein wenig lauter, aber nur kurz.
Fremde im Garten werden kommentiert und dafür holt mich Hund nachts auch aus dem Bett. Das hatten wir schon und es war richtig gruselig. Die Spuren im Schnee haben wir morgens dann gesehen. Da ist einer komplett hinter den Häusern her gelaufen und hat sich die Gartenwohnungen näher betrachtet. Bei uns führten die Spuren erst gar nicht bis zur Terassentür.
Ich denke ein Einbrecher würde es hier nicht mal versuchen wenn die Hunde da sind. Die Kleine meldet auch wenn wir nicht da sind und das Stimmchen vom Schäfertier müsste reichen. Das macht nämlich sofort mit und selbst DHL-Fahrer die uns nicht kennen stellen sich nicht direkt vor die Türe.
Ob die Hunde einen Einbrecher angreifen würden weiß ich nicht. Noch ist das Schäfertier erst 1 Jahr und verspielt, aber wenn es ausgewachsen ist kann ich es mir vorstellen.
LG Terrortöle