Hallo,
eigentlich habe ich nichts dagegen wenn meine Hunde gestreichelt werden, aber ich will gefragt werden. Sind sie an der Leine habe ich das im Griff. Da langt keiner zu.
Im Freilauf gehen die Hunde an Fremden einfach vorbei. Wenn jemand meint sie rufen zu müssen um sie zu streicheln müssen sie damit rechnen das die zwei Großen das ganz toll finden. Gerade das Schäfertier wischt sich dann gerne mal die Pfoten an solchen Menschen ab. Bislang haben die dann aber eingesehen das ich für den Dreck nicht verantwortlich bin.
Seit der Schäferhund so gut wie ausgewachsen ist, haben wir eigentlich Ruhe und die Leute sind froh wenn wir einfach so vorbeiziehen. Das haben wir täglich geübt und anfangs habe ich immer angeleint. Wenn mich jemand fragt, rufe ich die Hunde erst zu mir und ins Sitz. Dann dürfen sie knuddeln. Es gibt hier auch unerschrockene Kinder, aber die fragen auch und finden es dann ganz toll und denen sage ich das ich den Jungspund festhalten muss und sie sich ruhig verhalten müssen. Die ist nämlich so kindernärrisch das sie sie vor Freude mit dem Hinterteil glatt aus der Senkrechten hauen würde.
Bei unserer Kleinsten muss ich keine Angst haben das sie angefasst wird. Die findet das so gruselig das sie immer Anstand zu Fremden hält. Die sind dann oft enttäuscht, aber so ist das.
LG Terrortöle