Beiträge von Pelzgesicht

    Ok, trotzdem danke! Terra Canis liegt leider völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten *seufz* Ich habe ja letztes Jahr deshalb schon von Real Nature auf Rinti wechseln müssen, auch wenn ich vom Wechsel ansich wenig begeistert war... Dann werde ich mal genau die Kalorienangaben vergleichen, aber jetzt teste ich erst mal das Gemüse und zwischendurch koche ich auch mal für sie. Vielleicht läuft es damit ja besser als ich denke...

    Ich würde noch mal über Diätfutter oder komplett selbst zusammengestellte Rationen - mit oder ohne Profi-Plan - nachdenken.


    Als erste Hilfe würde ich statt "bisschen Gemüse und Kartoffeln" ganz ganz viel Gemüse und wenig bis keine Kartoffeln füttern.
    Ich bin der Meinung, dass Gemüse so gut funktioniert wie Cellulose, aber Cellulose macht vermutlich auch viel weniger Arbeit, also schaden würde es sicher nicht, wenn du das irgendwo bekommst.


    OK, die Kartoffeln waren ein Test der nicht funktionuckelt. Dann nehme ich wohl wirklich lieber Gemüse, die Cellulose ist ja auch nur ein Notnagel und mir ist es auch wirklich lieber wenn sie mit Gemüse satt wird und noch Vitamine und Co bekommt.


    Zitat

    Diese Sache mit dem Hungerstoffwechsel finde ich gefährlich, viele Mängel sieht man doch im Blut gar nicht und Cellulose und andere Füllstoffe machen sie jetzt erst mal satt, was wichtig ist, aber auf lange Sicht braucht der Hund doch Mineralstoffe, Vitamine und Co.
    Deshalb gibt es ja Futter, das bei gleicher "Nährstoffdichte" einfach weniger Energie enthält, weil der Energiebedarf nunmal nicht bei jedem Individuum gleich hoch ist.

    Das denke ich mittlerweile ja auch, danke! Du weißt nicht zufällig ein Futter bei dem ich mal schmulen könnte?

    wiegst Du auch immer unter gleichen Bedingungen? also nicht einmal nach dem Essen und mit voller Blase und einmal nüchtern?

    Nein, immer zur gleichen Zeit, mit gleichen Bedingungen und auch immer auf derselben Waage. Extra auf der großen Waage in der Praxis, da mir das mit meiner kleinen Waage hier viel zu ungenau wäre.

    Wie sind die SD Werte momentan?


    Die werden nächste Woche kontrolliert, dann ist ein Monat rum. Ich hoffe die Werte passen und sie braucht keine höhere Dosis...


    @Ettelein8 Puh, das klingt nicht wirklich nach dem was ich mir vorstelle. Ihr Output ist jetzt perfekt und träge werden soll sie wirklich nicht. Was für Diätfutter hast Du denn getestet?

    Da hast Du Recht *schäm* Hier geht zur Zeit alles drunter und drüber, sorry.


    Lüni bekommt seitdem erweiterte Portionen, etwas mehr NaFu, habe mal ne Suppe gekocht oder strecke das Futter zusätzlich mit etwas gekochtem Gemüse und Kartoffeln. Der ständige Hunger ist nicht komplett weg, aber wenigstens ist sie nicht mehr 24/7 auf der Suche nach Fressbarem.


    Gestern hatte ich sie auf der Waage... 9,7 Kilo. Sie nimmt rasant schnell zu *heul* Und Wassereinlagerungen sähen anders aus meint die TÄ. Sie rät zu Cellulose, hat da aber auch noch keine Erfahrungswerte, das machen wohl einige ihrer Patienten. Das letzte große Blutbild war ja komplett in Ordnung, also Mangelerscheinungen hat sie bisher nicht. Wir warten bis Mitte nächster Woche, da muss die Lütte zur Kontrolle wegen ihrer Medis, und dann besprechen wir noch mal was evtl noch untersucht werden kann. Ansonsten könnte es sein dass Frau Raptor einfach wie einige Menschen auch ein extrem guter Futterverwerter wäre... Im Moment bin ich einfach nur ratlos und Dackelline tut mir leid.

    @Audrey II Sorry durch den Wind hier war am Wochenende mein Internet total weg. Dankeschön für Deine Ratschläge, ich bin dann mal mutig und teste einfach aus. Ich bin wohl leider was das Fressen angeht überängstlich, Pippa war mit Ausnahme von Fisch am Ende gefühlt gegen alles allergisch und das hat sich bei mir wohl festgefressen. Aber jetzt probiere ich einfach mal was Frau Raptor verträgt und was sie mag, wird Zeit dass sie mal satt wird.

    Wow, das hört sich doch schon mal so an als ob Luna demnächst mal endlich wieder satt wird :D Vielen Dank Euch! :-)


    Einsteiger passt, also sorry falls meine Fragen jetzt deppert sind *hüstel* Gebe ich zB die Suppe zusätzlich zum Rinti? Wie viel generell so pro Tag? Und wie lange muss ich sie für ein Wauz kochen, genau wie für Menschen oder eher pappig?


    Möhren, Gurken und auch Milchprodukte verträgt sie nicht, oder kann ich da auch laktosefreie Sachen hernehmen?


    Den Thread luscher ich gerade schon durch, aber im Moment bin ich erst mal erschlagen von so viel Informationen *schmunzel* So hört es sich für mich aber sehr interessant an!

    Das hatte ich auch so verstanden - da war meine Antwort missverständlich. Da kann ich natürlich auch noch mal gucken, weniger Kalorien gleich mehr Menge... Gerade habe ich mal im Pottkiekerthread nachgefragt, vielleicht fällt ihnen ein Tipp ein. Und Montag spreche ich auf jeden Fall noch mal mit der TÄ.

    Huhu Ihr Lieben,


    ich habe hier einen Thread aufgemacht und bekam da den Tipp mich mal bei Euch zu erkundigen: Nur noch Hunger Was ich hiermit mache ;-)


    Kurz zusammengefasst: Luna bekommt schon immer extrem wenig Futter da sie sehr schnell zunimmt. Aktuell sind es gerade mal 120 g Rinti pro Tag bei 9 kg Gewicht, verteilt auf drei Mahlzeiten. Seit ein paar Wochen bekommt sie SD-Medis, und seitdem hat sie nur noch Hunger ohne Ende. Sie frisst draußen wieder alles, klaut vom Tisch... Es ist nicht mehr mit anzusehen, und auf lange Sicht habe ich bei der geringen Menge natürlich auch Sorge wegen Mangelerscheinungen.


    Habt Ihr eine Idee was ich machen kann damit sie satt(er) wird? Möhrenpellets bzw auch geraspelte Möhren verträgt sie nicht, davon bekommt sie Verstopfung. Kann ich Gemüse (und was?) zufüttern und falls ja wie und wieviel?


    Sie müsste ein Kilo abnehmen, aber gleichzeitig soll sie mal satt werden. Mit der TÄ werde ich wegen dem Medizinischen Montag noch mal reden, aber ich würde wegen der Ernährung schon gern was machen... Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

    @All Danke erst mal für Eure Hilfe und Überlegungen!


    @anfängerinAlina Bevor ich mit Light- oder Diätfutter experimentiere frage ich gleich erst mal bei den Pottkiekern nach. Und die TÄ werde ich natürlich auch noch mal intensiver auf die Probleme "hetzen". Ein Plan B wäre wohl ein professioneller Ernährungsberater...


    @stefanie Dankeschön, das ist zumindest eine Idee ihr ein wenig mehr Sättigung zu geben :-) Auf Gelatine wäre ich im Leben nicht gekommen, das lese ich mir gleich mal genauer durch. Auch den Link zur SDU!


    @Dackelbenny Ob man andere Stoffwechselstörungen im normalen Blutbild sieht oder ob da vielleicht noch spezieller untersucht werden muss wie bei der SD werde ich Montag mal bei der TÄ nachfragen. Vielleicht fällt ihr dann ja noch was ein...

    @anfängerinAlina Huch, habe ich was überlesen? Oder hat sich meine Antwort mit Deiner überschnitten?


    @Grinsekatze1 Nein, um Himmels Willen ;-) Natürlich werde ich jetzt nicht mit Gewalt auf noch weniger Gewicht zielen. Ich finde die Ration ja auch sehr wenig, deshalb ja... Ideal wäre mehr Futter, satt, irgendwann ein Kilo weniger und dann Gewicht halten *Wunschtraum*


    Edit: Es sieht für mich schon nach Speck aus, es sind an den üblichen Stellen deutliche Speckröllchen. Aber darauf spreche ich die TÄ auf jeden Fall mal an, das wäre vielleicht eine Möglichkeit...