Beiträge von Laura97

    Wir reihen uns auch mal hier ein =)

    Klein Maeve ist gestern mit frischen 8 Wochen bei mir eingezogen.

    Und sie ist ein unfassbar lieber Welpe! Die erste Nacht hat sie direkt mal von 23-7 Uhr durchgeschlafen und hätte wahrscheinlich auch noch länger geschlafen wenn meine zwei großen nicht gesagt hätten, das es Zeit wird aufzustehen :lol:

    Bisher ging auch nichts ins Haus sondern alles brav draußen erledigt. Wir haben das Futter gestern auch direkt umgestellt und siehe da ;) Aus dem eigentlich schlechten Fresser wurde ein Turpedo der das Futter liebend gern frisst :applaus:

    Ich finde das der gezeigte Hund auf den Bildern auch extrem große und hervorstehende Augen hat.. :ka:

    Kann dir dazu aber leider jetzt auch nicht mehr sagen. Hast du es denn beim Züchter direkt mal angesprochen? Ist es bei den anderen Hunden auch so?

    Die Vorfreude steigt hier gerade extrem :mrgreen-dance::mrgreen-dance::mrgreen-dance: Morgen Mittag um diese Uhrzeit sind wir schon bei der Züchterin und dürfen klein Maeve mitnehmen :herzen1: Ich freu mich sooooo sehr auf die kleine Zaubermaus! Irre wie die Zeit jetzt vergangen ist..

    Ich finde es schade, dass so viele Rassen durch die Unterteilung in Show- und Arbeitslinie oft in extreme verfallen. Ein Goldie, welcher eigentlich ein schlanker, sportlicher Hund sein sollte, wird zur Fellbombe ohne Arbeitsmotivation, welcher mit jeglicher ihm bietenden Bewegung zufrieden ist (so meine Erfahrung)...beim Labbi dasselbe nur ohne Fell und mit einer guten Portion Distanzlosigkeit.

    Also bei den Curly Coated und Nova Scotia Retriever beispielsweise steht ja explizit, dass die beiden Jagdgebrauchshunde sind und in Anfängerhänden eher weniger sein sollten.

    Ist das bei den Flats auch? Oder sind die doch wohl in Anfängerhänden aufgehoben? :D

    Ach ja, Clowns sind super! meine Ma hat einen Pudelmix Zuhause sitzen. Die sind ja auch als solche bekannt. :nicken:

    Das empfinde ich persönlich nicht so. Wenn man sich der Rasse bewusst ist, sich gut informiert hat und auch weiß auf was man sich einlässt sind sie auch sehr gut für Hundeanfänger geeignet =)

    Ich kenne den Spruch eigentlich so, dass man in der Zeit, in der man einen Flat ausbildet, 2 Golden oder 4 Labs ausbilden kann ;).

    Wesensmäßig ähneln sie meiner Meinung nach ( und auch nach der der Züchterin meiner Hündin) aber eher den Labs als den Golden, die ich entweder als stumpf ( Showie ) oder als hypersensibel bis schissig ( AL ) erlebe. Im Umgang mit anderen Hunden nicht ganz so körperbetont ( Lab ), verspielt bis ins hohe Alter und immer für eine Überraschung gut. Als Flatführer braucht man eine gute Portion Humor, frei nach dem Motto : Wer einen guten Hund möchte holte sich einen Labbi, wer viel Zeit hat einen Golden.....und wer sonst keine Probleme hat nimmt einen Flat :D.

    So kenne ich den Spruch auch =)

    Genau ich empfinde sie wesenstechnisch ebenfalls als gute Mischung. Nicht hypersensibel, aber auch nicht stumpf.

    Das sie jedoch insgesamt einfach eine sensible Sorte Hund sind das stimmt auf alle Fälle =) Aber gerade diesen Wesenszug mag ich ganz besonders an den Flats :herzen1:

    Hihi das mit dem Humor haben, ja ja den braucht man unbedingt :lol: Wobei ich die Rasse auch als sehr leichtführig empfinde, wenn man sich dessen Sensibilität und das sie einfach brauchen zu reifen bewusst ist.

    Gwenna ist jetzt mit 4 Jahren und nach 4 Läufigkeit so wirklich wirklich erwachsen =) Davor war sie zwar auch schon immer ein sehr einfacher Streberhund, der es mir wirklich mehr als leicht gemacht hat mit der Erziehung :D Aber jetzt ist sie einfach auch geistig sehr reif und fertig :herzen1:

    Ich finde man muss sie erlebt haben und das clownige Wesen auch mögen :nicken:

    Manchem mögen sie vielleicht nicht ernst genug sein. Aber ich find sie einfach nur toll :herzen1: und der Traum selber mal zu züchten.. wer weiß wohin uns der Weg führt :mrgreen-dance:

    Von wo kommst du denn? Sonst könnte man sich ja mal auf einen Spaziergang treffen. Oder du fragst in den Flat Gruppen auf Facebook mal nach. Da finden regelmäßig treffen statt, wo du sicher mal mitkannst. Geht es dir vorallem um die Arbeitsweise ist ein WT sicher auch gut. Und ansonsten Züchter anschreiben :)

    Hallööle :winken:

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Verwirrung etwas zu mindern, was die verschiedenen Retriever angeht. Und zwar sieht man ja meistens nur die Labradore und Goldis und das es da genauso anspruchsvolle AL gibt, ist auch wohl jedem Bekannt der sich nur etwas damit beschäftigt.

    Jetzt bin ich hier im Forum aber immer mal wieder auf die Flats gestossen und finde sie äußerst ansprechend. In den Rassenstandards steht 'agil und arbeitsfreudig'. Allerdings steht dies in so gut wie jedem Rassestandard....daher meine Frage: inwieweit kann man den Flat mit den Goldis vergleichen (viele haben ja als Ersthund einen)? Eher wie AL oder doch mehr SL? Oder nen gutes Mittelmaß? :denker:

    Und sorry für den langen Text, ich bin mega schlecht darin etwas in wenigen Sätzen zu...erläutern :muede: vielen Dank an diejenigen die auf die Fragen antworten mögen :bindafür::applaus:

    Ich versuche mal mein Glück dir das etwas zu erläutern :D

    Habe hier einen Showgoldie sitzen, sowie ab kommenden Samstag sogar zwei Flats ;)

    Vergleichen sollte man in erster Linie Rassen nie miteinander. Sind ja doch völlig unterschiedliche Hunde =)

    Beim Flat gibt es tatsächlich (noch) nicht so eine extreme Teilung wie bei den Golden Retrievern oder Labradoren. Allerdings gibt es auch schon Zuchten die nicht viel Wert auf das Aussehen ihrer Flats legen sondern eher auf deren Arbeitsfähigkeiten.

    Die meisten Züchter aber versuchen das alles noch gut unter einen Hut zu bringen und so glänzen die Hunde am einen Tag bei einer jagdlichen Prüfung und am anderen Tag gewinnen sie ihre Klasse auf der Show. So stelle ich mir auch einen Flat vor =)

    Mein Welpe kommt jetzt auch aus einer jagdlichen Leistungszucht, Mutter und Vater sind aber beide auch sehr erfolgreich im Showring.

    Agil und Arbeitsfreudig sind sehr nette Worte :lol: Der Flat wird nicht umsonst als der "Clown" unter den Retrievern bezeichnet.

    Ich mag ihren Arbeitseifer sehr sehr gerne. Sie wollen immer gerne 120% geben :D Sind sehr lustig und haben durchaus ihren eigenen Kopf.

    Dieses Zitat mag ich sehr gerne:

    A Golden says "Show me what you want, explain why, and I will do it.

    A Flatcoat says "I already know what you want, why you want it, now step aside and I'll show you a better way of doing it"

    Sie wissen es also meistens besser und haben so ihren eigenen Arbeitsstil :D Muss man einfach erleben und mögen :lol:

    Ich bin der Rasse vollkommen verfallen :herzen1: und hier wird sehr wahrscheinlich nichts anderes einziehen :D Der ausschlaggebende Punkt bei mir war das ich gerne einen Dual Purpose (Show & Work) Hund haben wollte. Zudem finde ich die schwarzen (gibt sie ja auch in braun) Langnasen auch sehr elegant und einfach nur toll!

    Würde also so vom Grund Ding her sagen sie sind ein gutes Mittelmaß je nach Züchter =) Großer Arbeitswille steckt in jedem Flat und die meisten kannst du auch gut auf einer Show zeigen und ein V1 bekommen ;) Nicht so wie bei den AL Golden wo du mit Glück ein SG bekommst.

    Wenn du genauere Fragen hast nur her damit, du kannst auch gern mal in meinem Foto Thread stöbern.